Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 38 2600 |
Hersteller | Berliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau |
Herstellungsort | Wildau |
Bauzeit | 1919 |
Seriennummer | 7021 |
Beschreibung | Personenzuglokomotive. Steuerung mit Kuhn'scher Schleife. |
Sonstiges | [Piper: Lokverz. Bd. 3, S. 188]: "Lok wurde bereits am 12.05.1955 ausgemustert; diese Verfügung wurde rückgängig gemacht"; wurde vmtl. nach Unfall am 01.07.1954 in Kühren ausgemustert und neu belegt. |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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38 2600 | Nummernplan 1925 | [Broswsky: Bf. Kühren (2009)]: Unfall in Kühren am 01.07.1954, dann Ausmusterung; Bw Kiel [Schröder/Wenzel] | 12.05.1955 |
Altona 2510 | 1919 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
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01.07.1954 | Ein entgegenkommender Eilzug prallt um 17.52 Uhr im Bf Kühren infolge falscher Weichenstellung auf den dort haltenden fahrplanmäßigen Personenzug aus Kiel. Der Lokführer des Eilzugs wird schwer und ein Insasse des aus neun modernen Wagen bestehenden Eilzugs leicht vereletzt. (Auch genannt: 1 Toter, 34 Verletzte). Der Tender des Eilzugs wird von den Rädern losgerissen und schiebt sich mit seinen oberen Teilen in den Personenwagen. Im Personenzug werden die beiden ersten Wagen ineinandergeschoben und völlig zertrümmert. Ein 12jähriges Mädchen stirbt am folgenden Tag. Schaden: 20.000 DM. - Der Bahnhofsbeamte wird zu 3 Monaten auf Bewährung und 300 DM Geldbuße verurteilt. |
30.11.1964 | Ausgemustert im Bw Augsburg (vorher bereits am 12.05.1955, rückgängig gemacht) |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 100 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 575 |
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Kolbenhub [mm] | 630 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1750 |
Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 6.5 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.1 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 9.57 | Kessel-Masse [t] | 18.6 | Rostfläche [m²] | 2.64 |
Anzahl Heizrohre | 119 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 51 | Rauchrohr-Zahl | 26 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4700 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 14.58 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 80.67 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 48.65 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 143.9 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 58.9 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 8350 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 15565 | Länge über Puffer [mm] | 18585 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 70.7 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 78.2 | Reibungslast [Mp] | 51.6 |
Achslast [Mp] | 17.2 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.98 | Tenderbauart | pr 2'2' T21.5 |
Wasservorrat [m³] | 21.5 | Brennstoffvorrat [t] | 7 | Indizierte Leistung [PSi] | 1180 |
Effektive Leistung [PSe] | 1180 |