Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 38 2460 |
Hersteller | Linke-Hofmann-Werke, Breslauer Aktiengesellschaft für Eisenbahnwagen-, Lokomotiv- und Maschinenbau |
Herstellungsort | Breslau |
Bauzeit | 1919 |
Seriennummer | 1804 |
Beschreibung | Personenzuglokomotive. Steuerung mit Kuhn'scher Schleife. |
Sonstiges | 1926-1999 bei der CFR, dann Museumslokomotive (Eigentümer: 1999-2001: Manuel Jußen, Marburg; ab 2001: Eisenbahnfreunde Schwalm-Knüll, Treysa) |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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230.094 | 08.1926 | 2001 (Überführung nach Deutschland) | |
38 2460 | Nummernplan 1925 | 08.1966 | |
Breslau 2600 | 1926 | 1925 | |
Osten 2566 | 1920 | 1926 | |
Posen 2455 | 1919 | 1920 | |
Posen 2455 | 2001 (Überführung nach Deutschland) |
Zeit | Ereignis |
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Herbst 1998 | Demontage und Befundungstermin durch das Ingenieurbüro Langeloth / Darmstadt im Werk Remarul, Klausenburg (= Cluj) |
Herbst 2000 | Der Stehkessel wird in der Kesselschmiede des Werks Remarul, Klausenburg, bearbeitet. Bauaufsicht durch das Ingenieurbüro Langeloth |
Winter 2000 | Der Kessel ist weitgehend fertig |
Frühjahr 2001 | Das Führerhaus ist fertiggestellt |
04.2001 | Die Lok ist bei Remarul in Klausenburg zum Kuppeln mit dem Tender bereit |
05.2001 | Nach fast 20.000 Arbeitsstunden bei Remarul in Klausenburg ist die Lok zur Leerprobefahrt bereit. |
07.2001 | Fertigstellung der Lok bei Remarul in Klausenburg in Länderbahn-Ausführung als "Posen 2455" |
15.08.2001 | Nach Nördlingen überführt nach Hauptuntersuchung in Rumänien (Umbau auf preußischen Originalzustand). Gehört Manuel Jußen. Die P8 2455 Posen fährt im Schlepp die 38 3999 (EM Darmstadt Kranichstein, auf drei K Wagen verladen), die 38 3180 und die 50 227(CFR) (EM Nördlingen) |
Anfang Sept. 2001 | Die Lok trifft in ihrem ersten Domizil in Treysa ein |
08.05.2002 | Wiederzulassung für den Betrieb auf den Eisenbahnen des Bundes mit der ersten Betriebsnummer "2455 Posen" durch das Eisenbahnbundesamt |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 100 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 575 |
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Kolbenhub [mm] | 630 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1750 |
Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 6.5 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.1 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 9.57 | Kessel-Masse [t] | 18.6 | Rostfläche [m²] | 2.64 |
Anzahl Heizrohre | 119 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 51 | Rauchrohr-Zahl | 26 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4700 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 14.58 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 80.67 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 48.65 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 143.9 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 58.9 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 8350 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 15565 | Länge über Puffer [mm] | 18585 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 70.7 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 78.2 | Reibungslast [Mp] | 51.6 |
Achslast [Mp] | 17.2 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.98 | Tenderbauart | pr 2'2' T21.5 |
Wasservorrat [m³] | 21.5 | Brennstoffvorrat [t] | 7 | Indizierte Leistung [PSi] | 1180 |
Effektive Leistung [PSe] | 1180 |