Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 38 2345 |
Hersteller | Henschel & Sohn |
Herstellungsort | Kassel |
Bauzeit | 1919 |
Seriennummer | 16498 |
Beschreibung | Personenzuglokomotive. Steuerung mit Kuhn'scher Schleife. |
Sonstiges | Beteiligung am Unfall Marktredwitz 1939 unsicher, da erst 1943 bei der DR ausgemustert. 1945 an UdSSR |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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38 2345 | Nummernplan 1925 | 30.07.1943 | |
Köln 2479 | 1919 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
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10.07.1939 | Der D 25 entgleist auf der Brücke über den Krösseinbach bei Marktredwitz nach Auffahren auf liegengebliebene Güterzugwagen. Nach einer Zugtrennung des vorausfahrenden Dg 6293 gegen 3.00 Uhr bleibt ein Teil der Wagen auf der Brücke stehen. Durch Fehler im Zugmeldeverfahren und zu spät gegebenem Nothaltesignal fährt der Schnellzug auf die Wagen auf. Die Vorspannlokomotive stellt sich quer und kommt mit der rechten Seite auf der Brücke zu liegen. Die Zuglok stürzt nach rechts die Böschung am Brückenkopf hinab. Der nachfolgende Postwagen neigt sich zur Seite. Das Personal der Hofer Vorspannlok (entweder 38 2199 oder 38 2145) kommt ums Leben, desgl. der Lokführer der Zuglok 38 2345 (Bw Regensburg). Im nachfolgenden Postwagen werden 11 Postbedienstete verletzt. Reisende kommen nicht zu Schaden. |
30.07.1943 | Ausgemustert im Bw Regensburg, Kriegsverlust, in der UdSSR verblieben |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 100 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 575 |
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Kolbenhub [mm] | 630 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1750 |
Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 6.5 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.1 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 9.57 | Kessel-Masse [t] | 18.6 | Rostfläche [m²] | 2.64 |
Anzahl Heizrohre | 119 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 51 | Rauchrohr-Zahl | 26 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4700 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 14.58 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 80.67 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 48.65 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 143.9 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 58.9 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 8350 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 15565 | Länge über Puffer [mm] | 18585 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 70.7 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 78.2 | Reibungslast [Mp] | 51.6 |
Achslast [Mp] | 17.2 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.98 | Tenderbauart | pr 2'2' T21.5 |
Wasservorrat [m³] | 21.5 | Brennstoffvorrat [t] | 7 | Indizierte Leistung [PSi] | 1180 |
Effektive Leistung [PSe] | 1180 |