Bezeichnung | Dampflokomotive |
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Nummer | 17 273 |
Hersteller | Stettiner Maschinenbau-Aktiengesellschaft Vulcan |
Herstellungsort | Stettin |
Bauzeit | 1916 |
Seriennummer | 3004 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
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17 273 | Nummernplan 1925 | ||
Stettin 1204 | 1916 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
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19.08.1926 | Der D 8 (Berlin - Hannover - Köln) entgleist gegen 2.03 Uhr zwischen den Bahnhöfen Meinersen und Leiferde bei 85 km/h durch verbrecherisches Lösen und Verschieben einer Schiene. Der vorher fahrende D 174 entgleist mit einer Achse, gleist sich jedoch wieder ein. Die Lokomotive des D 8 (17 273) fällt auf die rechte Seite, Pack- und Postwagen entgleisen, der siebte Wagen (ein Schlafwagen) schiebt sich in den sechsten, in dem die meisten Opfer sind. Ein Schlafwagen schiebt sich in einen Sitzwagen; dort gibt es die meisten Toten. 21 Tote, 3 Verletzte - Die Täter sind die Landstreicher namens Willi Weber (22) und Otto Schlesinger (21), die den Packwagen ausrauben wollen. Sie haben mit gestohlenem Oberbauwerkzeug die Stoßverbindung gelöst, um den Zug zum Entgleisen zu bringen. Sie werden in einem am 03.11.1926 beginnenden Prozeß beim Schwurgericht Hildesheim zum Tode verurteilt; [Stat. Angaben DR]: [Todes-]"Urteil ist rechtskräftig". Ende Mai 1927 werden sie aufgrund eines Gnadengesuches zu lebenslanger Haft begnadigt. |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 110 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 500 |
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Kolbenhub [mm] | 630 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1980 |
Dampfdruck [bar] | 14 | Kessel-Wasserraum [m³] | 7.1 | Kessel-Dampfraum [m³] | 3.18 |
Verdampfungsoberfläche [m²] | 8.71 | Kessel-Masse [t] | 18.9 | Rostfläche [m²] | 2.86 |
Anzahl Heizrohre | 129 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 51 | Rauchrohr-Zahl | 26 |
Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4900 | Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 |
Strahlungsheizfläche [m²] | 14.17 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 91.7 | Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 49.65 |
Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 155.5 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 61.5 | Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer |
Achsstand Lok [mm] | 9150 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 17470 | Länge über Puffer [mm] | 21200 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 73.8 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 80.9 | Reibungslast [Mp] | 53.4 |
Achslast [Mp] | 17.8 | Metermasse (mit Tender) [t] | 6.9 | Tenderbauart | pr 2'2' T31.5 |
Wasservorrat [m³] | 31.5 | Brennstoffvorrat [t] | 7 |