 
     
 
        
    | Bezeichnung | Dampflokomotive | 
|---|---|
| Nummer | 17 098 | 
| Hersteller | Berliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau | 
| Herstellungsort | Wildau | 
| Bauzeit | 1914 | 
| Seriennummer | 5194 | 
| Beschreibung | Schnellzuglokomotive | 
| Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten | 
| Betr-Nr. | von | Kommentar | bis | 
|---|---|---|---|
| 17 098 | Nummernplan 1925 | ||
| Münster 1039 | 1914 | 1925 (DR-Nummernplan) | 
| Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 110 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 430 | 
|---|---|---|---|---|---|
| Kolbenhub [mm] | 630 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1980 | 
| Steuerungsbauart | Heusinger | Dampfdruck [bar] | 14 | Kessel-Wasserraum [m³] | 7.1 | 
| Kessel-Dampfraum [m³] | 3.18 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 8.71 | Kessel-Masse [t] | 18.9 | 
| Rostfläche [m²] | 2.86 | Anzahl Heizrohre | 129 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 | 
| Rauchrohr-Zahl | 26 | Rauchrohr-Ø [mm] | 125 | Rohrlänge [mm] | 4900 | 
| Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 14.17 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 91.7 | 
| Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 49.65 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 155.5 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 61.5 | 
| Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 9100 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 16465 | 
| Länge über Puffer [mm] | 19390 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 66.9 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 77.2 | 
| Reibungslast [Mp] | 50.9 | Achslast [Mp] | 17 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.38 | 
| Tenderbauart | pr 2'2' T21.5 | Wasservorrat [m³] | 21.5 | Brennstoffvorrat [t] | 7 |