Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 17 054 |
Hersteller | Berliner Maschinenbau-Aktiengesellschaft vormals L. Schwartzkopff, Lokomotivfabrik Wildau |
Herstellungsort | Wildau |
Bauzeit | 1913 |
Seriennummer | 4960 |
Beschreibung | Schnellzuglokomotive |
Quelle | div. Lokbaureihen-Bücher und Baulisten |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
17 054 | Nummernplan 1925 | ||
Münster 1018 | 1913 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 110 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 430 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 630 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1980 |
Steuerungsbauart | Heusinger | Dampfdruck [bar] | 14 | Kessel-Wasserraum [m³] | 7.1 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 3.18 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 8.71 | Kessel-Masse [t] | 18.9 |
Rostfläche [m²] | 2.86 | Anzahl Heizrohre | 129 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 45 |
Rauchrohr-Zahl | 26 | Rauchrohr-Ø [mm] | 125 | Rohrlänge [mm] | 4900 |
Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 14.17 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 91.7 |
Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 49.65 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 155.5 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 61.5 |
Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 9100 | Achsstand Lok-Tender [mm] | 16465 |
Länge über Puffer [mm] | 19390 | Leermasse (ohne Tender] [t] | 66.9 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 77.2 |
Reibungslast [Mp] | 50.9 | Achslast [Mp] | 17 | Metermasse (mit Tender) [t] | 7.38 |
Tenderbauart | pr 2'2' T21.5 | Wasservorrat [m³] | 21.5 | Brennstoffvorrat [t] | 7 |