Bezeichnung | Dampflokomotive |
---|---|
Nummer | 74 850 |
Hersteller | Hohenzollern Aktiengesellschaft für Lokomotivbau |
Herstellungsort | Düsseldorf |
Bauzeit | 1912 |
Seriennummer | 2939 |
Beschreibung | Personenzugtenderlokomotive |
Sonstiges | Beteiligt am Busunfall bei Worms am 24.07.1954; seit 10.3.1935 im Bw Worms, am 1.6.1960 abgestellt und am 30.9.1960 ausgemustert |
Quelle | https://www.drehscheibe-online.de |
Betr-Nr. | von | Kommentar | bis |
---|---|---|---|
74 850 | Nummernplan 1925 | ||
Berlin 8214 | 1912 | 1925 (DR-Nummernplan) |
Zeit | Ereignis |
---|---|
24.07.1954 | Zusammenstoß eines Autobusses auf einem übersichtlichen, technisch ungesicherten Bahnübergang der Strecke Worms - Gundheim mit dem Personenzug P 3912 (Zuglok: 74 850 des Bw Worms) zwischen Herrnsheim und Abenheim um 14.10 Uhr. Als der Fahrer auf den herankommenden Zug nicht reagiert, rufen ihm Insassen etwa 60 m vor dem Bahnübergang zu "Der Zug kommt". Statt zu bremsen, gibt der Fahrer Gas. Der Lokführer leitet noch eine Schnellbremsung ein, der vorschiftsmäßig mit nur 15 km/h fahrende P 3912 kommt jedoch erst 50 m hinter dem Überweg mit dem völlig zerstörten Bus zum Stillstand, dessen Tachometer noch 69 km/h anzeigt. Von den Businsasse der 28köpfigen Reisegruppe eines Betriebsausflugs werden 26 wurden getötet (18 an der Unfallstelle), und 2 verletzt. |
Spurweite [mm] | 1435 | Höchstgeschwindigkeit [km/h] | 80 | Hochdruckzylinder-Ø [mm] | 540 |
---|---|---|---|---|---|
Kolbenhub [mm] | 630 | Vorlaufrad-Ø [mm] | 1000 | Treibrad-Ø [mm] | 1500 |
Steuerungsbauart | Heusinger, Kuhn'sche Schleife | Dampfdruck [bar] | 12 | Kessel-Wasserraum [m³] | 4.52 |
Kessel-Dampfraum [m³] | 1.52 | Verdampfungsoberfläche [m²] | 6.8 | Kessel-Masse [t] | 9.4 |
Rostfläche [m²] | 1.73 | Anzahl Heizrohre | 120 | Heizrohr-Durchmesser [mm] | 46 |
Rauchrohr-Zahl | 18 | Rauchrohr-Ø [mm] | 133 | Rohrlänge [mm] | 4370 |
Überhitzerrohr-Ø [mm] | 38 | Strahlungsheizfläche [m²] | 9.41 | Heizrohr-Heizfläche [mm] | 67.8 |
Rauchrohr-Heizfläche [m²] | 30.8 | Verdampfungs-Heizfläche [m²] | 108.01 | Überhitzer-Heizfläche [m²] | 33.4 |
Vorwärmer | Oberflächenvorwärmer | Achsstand Lok [mm] | 6350 | Länge über Puffer [mm] | 11800 |
Leermasse (ohne Tender] [t] | 53.2 | Dienstmasse (ohne Tender) [t] | 67.1 | Reibungslast [Mp] | 50.1 |
Achslast [Mp] | 16.7 | Metermasse (mit Tender) [t] | 5.95 | Wasservorrat [m³] | 7 |
Brennstoffvorrat [t] | 2.5 |