Baureihe 38.10

38.10: P 8 (Bauform 1906/07) (Preußen) = 38.10-40 (DR)


Lokomotiven der Baureihe 38.10 (Fett: mit Bild)

Allgemeine Daten

Baureihe38.10
FremdbezeichnungP 8 (Bauform 1906)
TypPersonenzuglokomotive
GattungP 35.16
Bauart2'C h2
gebaut ab1906
gebaut bis1908
BahnverwaltungPreußen
KonstrukteurSchwartzkopff
SonstigesHier: erste Bauform. Geschwindigkeit später auf 100 km/h reduziert. Hier in der Ursprungsbauart, mit Hängeeisen-Steuerung, Windschneiden-Führerhaus (bis 1909 gebaut), größeren Zylindern und schwachem Kurbelzapfen (beides bis 1907 gebaut), 2 Strahlpumpen und ohne Vorwärmer, Flachschieberregler, ohne Laufradbremse.

Technische Daten

Spurweite [mm]1435 Höchstgeschwindigkeit [km/h]110 Hochdruckzylinder-Ø [mm]590
Kolbenhub [mm]630 Vorlaufrad-Ø [mm]1000 Treibrad-Ø [mm]1750
Dampfdruck [bar]12 Rostfläche [m²]2.62 Anzahl Heizrohre139
Heizrohr-Durchmesser [mm]45 Rauchrohr-Zahl24 Rauchrohr-Ø [mm]124
Rohrlänge [mm]4700 Überhitzerrohr-Ø [mm]30 Strahlungsheizfläche [m²]14.7
Heizrohr-Heizfläche [mm]136.2 Verdampfungs-Heizfläche [m²]150.9 Überhitzer-Heizfläche [m²]49.4
Achsstand Lok [mm]8350 Achsstand Lok-Tender [mm]15565 Länge über Puffer [mm]18585
Leermasse (ohne Tender] [t]63.6 Dienstmasse (ohne Tender) [t]70.5 Reibungslast [Mp]47.7
Achslast [Mp]15.8 Tenderbauartpr 2'2' T21.5 Wasservorrat [m³]21.5
Brennstoffvorrat [t]7