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William Fairbairn, Millwall Iron Works
| Firmenname | William Fairbairn, Millwall Iron Works |
| Ortssitz | London |
| Ortsteil | Millwall |
| Straße | Westferry Road |
| Art des Unternehmens | Schiffswerft und Eisenwerk |
| Anmerkungen | Das Stammwerk von Fairbairn befindet sich in Manchester (s.d.). Dort auch um 1840 die "Turkish Corn Mill" als dreigeschossige Eisenkonstruktion errichtet (vmtl. unter Mitarbeit von E. T. Bellhouse). |
| Quellenangaben | [British history online: Southern Millwall; Internet (2008)] |
| Zeit |
Ereignis |
| 1836/37 |
William Fairbairn (1789?1874) in Manchester kauft ein 3 acre großes Grundstück von Charles Augustus Ferguson zum Bau eines Eisenwerks. |
| 1840 |
Das Werk besteht aus einer Schmiede, einer Zusammenbauwerkstatt (beides provisorische, hölzerne Gebäude, bis 1845 abgerissen). Das Lagerhaus (eine dauerhafte Fachwerkkonstuktion; dennoch einige Jahre später abgebrochen) wird 1840 gebaut. Boots- und Kesselbau sind schönere, teils aus Ziegeln gebaute Gebäude. Der 150 ft. hohe Schornstein hat achteckigen Grundriß. |
| 1845 |
Das Werk steht zum Verkauf an, und nur die schlechten Arbeiter-Wohnungsverhältnisse halten eine Schiffsmaschinenbau-Firma davon ab, das Werk zu übernehmen. |
| 1848 |
Verkauf an John Scott Russell und seine Partner |
| Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
| Kessel |
1840 |
Beginn |
1848 |
Ende (Verkauf) |
vmtl. für Schiffe |
| Schiffe |
1840 |
Beginn |
1848 |
Ende (Verkauf) |
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| Schiffsdampfmaschinen |
1838 |
vmtl. für "Ludwig I" (Bodensee) |
1838 |
vmtl. für "Ludwig I" (Bodensee) |
Jedenfalls das Schiff stammt von Fairbairn (vmtl. auch die Maschine) |
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
| Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
| 1835 |
Nebenwerk |
zuvor |
William Fairbairn & Sons |
Werft in Millwall |
| 1848 |
Nebenwerk |
danach |
J. Scott Russell & Company |
Fairbairn --> Russell |
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