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Société Nationale des Chemins de Fer Francais
Firmenname | Société Nationale des Chemins de Fer Francais |
Ortssitz | Paris |
Art des Unternehmens | Eisenbahngesellschaft |
Anmerkungen | In die SNCF gingen die vier privaten Bahngesellschaften Chemin de Fer de l'Est (EST), Chemin de Fer du Nord (NORD), Chemin de Fer de Paris à Lyon et à la Méditerranée (PLM), Chemin de Fer de Paris à Orléans et du Midi (PO-Midi, entstanden 1934 durch Fusion der Chemin de Fer de Paris à Orléans und der Chemin de Fer du Midi) und die beiden staatlichen Gesellschaften Chemin de Fer de l'État (entstanden 1909 durch Fusion der Chemin de Fer de l'État und der Chemins de Fer de l'Ouest) und Réseau Ferroviaire d'Alsace-Lorraine auf. Mit diesem Vertrag übernahm die SNCF die Konzessionen der übernommenen Bahnen. |
Quellenangaben | Wikipedia |
Zeit |
Ereignis |
31.08.1937 |
Vertragsunterzeichnung zur Schaffung einer "nationalen Eisenbahngesellschaft". Ziel des Vertrags ist die Schaffung eines gemeinsamen Netzes unter Staatskontrolle und Beseitigung des defizitären Betriebs. |
01.01.1938 |
Zusammenschluß der "Chemin de Fer de l'Est", der "Chemin de Fer de l'État", "Chemin de Fer du Nord", der "Chemin de Fer de Paris à Lyon et à la Méditerranée" und der "Chemin de Fer de Paris à Orléans et du Midi" zur SNCF |
1938 |
Der Vertrag zur Bildung einer "nationalen Eisenbahngesellschaft" tritt in Kraft |
02.10.1938 |
Einstellung des Personenverkehrs der Bahnstrecke St-Gingolph (Suisse) - (Evian) |
24.01.1945 |
Rückbau der Zweigleisigkeit auf der Strecke (Frasne) - Vallorbe |
03.06.1956 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Staatsgrenze bei Les Verrieres de Joux - Pontarlier |
25.04.1958 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs der Strecke (Dôle) - Vallorbe mit Einphasenwechselstrom 25 kV, 50 Hz |
27.01.1971 |
Ratifizierung eines Nachtrags zum Vertrag von 1937. Von nun an muß die SNCF alle Ausgaben selbst tragen und hat für ein ausgeglichenes Ergebnis zu sorgen. Durch den Staat erfolgt nur noch die Bezuschussung spezieller vergünstigter Tarife und die zusätzlichen Kosten des öffentlichen Bahnverkehrsangebots. Im Gegenzug soll die SNCF ihre Aktivitäten im Personen- und Frachtverkehr erhöhen. |
29.05.1983 |
Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Staatsgrenze bei Hanweiler-Bad Rilchingen - Sarreguemines |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Eisenbahnverkehr |
1937 |
Beginn durch Zusammenschluß |
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Bezeichnung |
Bauzeit |
Hersteller |
Lokomobile |
1907 |
unbekannt |
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