Société Nationale des Chemins de Fer Francais

Allgemeines

FirmennameSociété Nationale des Chemins de Fer Francais
OrtssitzParis
Art des UnternehmensEisenbahngesellschaft
AnmerkungenIn die SNCF gingen die vier privaten Bahngesellschaften Chemin de Fer de l'Est (EST), Chemin de Fer du Nord (NORD), Chemin de Fer de Paris à Lyon et à la Méditerranée (PLM), Chemin de Fer de Paris à Orléans et du Midi (PO-Midi, entstanden 1934 durch Fusion der Chemin de Fer de Paris à Orléans und der Chemin de Fer du Midi) und die beiden staatlichen Gesellschaften Chemin de Fer de l'État (entstanden 1909 durch Fusion der Chemin de Fer de l'État und der Chemins de Fer de l'Ouest) und Réseau Ferroviaire d'Alsace-Lorraine auf. Mit diesem Vertrag übernahm die SNCF die Konzessionen der übernommenen Bahnen.
QuellenangabenWikipedia




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
31.08.1937 Vertragsunterzeichnung zur Schaffung einer "nationalen Eisenbahngesellschaft". Ziel des Vertrags ist die Schaffung eines gemeinsamen Netzes unter Staatskontrolle und Beseitigung des defizitären Betriebs.
01.01.1938 Zusammenschluß der "Chemin de Fer de l'Est", der "Chemin de Fer de l'État", "Chemin de Fer du Nord", der "Chemin de Fer de Paris à Lyon et à la Méditerranée" und der "Chemin de Fer de Paris à Orléans et du Midi" zur SNCF
1938 Der Vertrag zur Bildung einer "nationalen Eisenbahngesellschaft" tritt in Kraft
02.10.1938 Einstellung des Personenverkehrs der Bahnstrecke St-Gingolph (Suisse) - (Evian)
24.01.1945 Rückbau der Zweigleisigkeit auf der Strecke (Frasne) - Vallorbe
03.06.1956 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Staatsgrenze bei Les Verrieres de Joux - Pontarlier
25.04.1958 Aufnahme des elektrischen Betriebs der Strecke (Dôle) - Vallorbe mit Einphasenwechselstrom 25 kV, 50 Hz
27.01.1971 Ratifizierung eines Nachtrags zum Vertrag von 1937. Von nun an muß die SNCF alle Ausgaben selbst tragen und hat für ein ausgeglichenes Ergebnis zu sorgen. Durch den Staat erfolgt nur noch die Bezuschussung spezieller vergünstigter Tarife und die zusätzlichen Kosten des öffentlichen Bahnverkehrsangebots. Im Gegenzug soll die SNCF ihre Aktivitäten im Personen- und Frachtverkehr erhöhen.
29.05.1983 Aufnahme des elektrischen Betriebs auf der Strecke Staatsgrenze bei Hanweiler-Bad Rilchingen - Sarreguemines




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Eisenbahnverkehr 1937 Beginn durch Zusammenschluß      




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Lokomobile 1907 unbekannt