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Wasser- und Schifffahrtsamt Hamburg
Firmenname | Wasser- und Schifffahrtsamt Hamburg |
Ortssitz | Hamburg |
Straße | Moorweidenstr. 14 |
Internet-Seite | http://www.wsa-hamburg.wsv.de |
Art des Unternehmens | Wasserstraßenbehörde |
Anmerkungen | Bis 1943: Reeperbahn 1-3, dann Moorweidenstraße (bis 1939 Kaufmann Samson Goldschmidt). |
Quellenangaben | Homepage (2008) |
Zeit |
Ereignis |
01.03.1926 |
Nach dem Gesetz über den Aufbau der Reichswasserstraßenverwaltung wurden die Wasserstraßendirektion Hamburg und die Wasserstraßen- und Schifffahrtsämter Hamburg und Cuxhaven errichtet. |
01.04.1937 |
Das Schifffahrtsamt Cuxhaven wird aufgelöst |
09.12.1937 |
Die Wasserstraßendirektion als Reichsverwaltung wird im Rahmen der Regelung der Groß-Hamburg-Frage in die hamburgische Staatsverwaltung eingegliedert. Zum gleichen Zeitpunkt wird das Schifffahrtsamt Hamburg aufgelöst. |
25.07.1943 |
Das Dienstgebäude Reeperbahn 1 - 3 wird völlig zerstört. |
01.12.1950 |
Das Wasser- und Schifffahrtsamt Hamburg, das seit 1943 eine Notunterkunft auf dem Bauhof in Wedel bezogen hatte, wird wieder nach Hamburg verlegt und erhält die Räume im Erdgeschoß des Dienstgebäudes Moorweidenstraße 14 |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Wasserstraßenverwaltung |
1926 |
Beginn als Wasserstraßenbaudirektion |
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Bezeichnung |
Bauzeit |
Hersteller |
Schiffsdampfmaschine |
1933 |
Stettiner Oderwerke Akt.-Ges. für Schiff- und Maschinenbau |
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