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Brush Electrical Engineering Company
Firmenname | Brush Electrical Engineering Company |
Ortssitz | Loughborough (Leicestershire) |
Internet-Seite | http://www.brush.eu/index.html |
Art des Unternehmens | elektrotechnische Fabrik |
Anmerkungen | 1889: Übernahme der "Falcon Engine & Car Works Ltd." und bisher als "Anglo-American Brush Electric Light Corporation" (s.d.) und bis dahin in Lambeth. Siehe auch Ursprungsbetrieb in Cleveland (Ohio). 1957: Grundfläche 60 acres, davon 40 acres überbaut. Stellte auch auf der Elektrotechnischen Ausstellung in Frankfurt (1891) aus und wirbt dort u.a. mit "Dampfmaschinen, Wechselfeldmotore, Transformatoren" und gibt als Ortssitz "London" an [Zweite industrielle Revolution, Frankfurt (1981) 160]. |
Quellenangaben | http://www.brushtraction.com/fhistory/history.htm; http://www.fki-et.com/main.cfm?FuseAction=History&company=btl |
Zeit |
Ereignis |
10.08.1889 |
Umfirmierung aus "Anglo American Electric Light Corporation" |
1895 |
Der größte Teil der Produktion ist von Lambeth nach Loughborough verlagert. |
1900-1901 |
Große Erweiterungen für eine Straßenbahn-Abteilung |
1904 |
Die erste in Lizenz gebaute Parsons-Dampfturbine wird zur Vervollständigung nach Loughborough geliefert |
1912 |
Die englischen Rechte zum Bau der Ljungström-Dampfturbine werden erworben |
1921 |
Errichtung des größten Einzelgebäudes, der "Kathedrale", für den Bau und die Prüfung der Turbinen. |
1924 |
Vergrößerung des Werksgeländes auf 33 acres |
1957 |
Erwerbung durch "Hawker Siddeley" |
1971 |
Verschiedene Bereiche werden verselbständigt; so entsteht auch die "Brush Transformers Limited" |
11.1991 |
Die Hawker Siddeley Group wird durch die BTR plc erworben. |
11.1996 |
Die Electric Power Group der BTR plc wird an FKI verkauft, welche die Abteilung "FKI Switchgear and Transformers" bildet |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Autobusse |
1905 |
Beginn ca. |
1907 |
Ende nach fast 100 Stück |
mit französischen Motoren; nach London und Birmingham geliefert. |
Automobile |
1905 |
Beginn ca. (1901-1905 entwickelt) |
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Zweizylinder mit 10 PS und Vierzylinder mit 16 PS; nur 6 Stück wurden gebaut. |
Dampfmaschinen |
1891 |
Elektrotechnische Ausstellung Frankfurt |
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Dampfturbinen |
1904 |
Beginn (Parsons in Lizenzbau) |
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1912: Ljungström-Lizenz |
Dynamos |
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Lieferzeit nicht bekannt |
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elektrische Lokomotiven |
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Lieferzeit nicht bekannt |
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kleinere |
Zeit |
gesamt |
Arbeiter |
Angest. |
Lehrl. |
Kommentar |
1957 |
4500 |
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Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1889 |
Umbenennung |
zuvor |
Anglo-American Brush Electric Light Corporation |
nach Umzug von Lambeth |
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