|
John Dewrance & Co.
Firmenname | John Dewrance & Co. |
Ortssitz | London |
Ortsteil | Bucklersbury |
Straße | Barge Yard 5 |
Art des Unternehmens | Armaturenfabrik |
Anmerkungen | in South London. 1894: 158 Great Dover Street. John Dewrance sen. war für die Konstruktion der Lokomotive "Rocket" von Robert Stephenson zuständig und wirkte beim Lokomotivwettbewerb von Rainhill (1830) mit. 1894: unter der Firma "Dawrance & Co.", London S.E., 158 Great Dover Street. Sein Sohn und Nachfolger, Sir John Dewrance, war von 1899 bis 1937 der Direktor und Vorsitzende von "Babcock & Wilcox Ltd.", und Dewrance ging in das Eigentum von "Babcock & Wilcox" über. |
Quellenangaben | [Mechanic's Magazine, 30.12.1859, S. VII] [Catalogue of Boiler & Engine Fittings (1894)] |
Zeit |
Ereignis |
1844 |
Gründung unter der Firma "John Dewrance & Co." |
1879 |
John Dewrance jun. übernimmt die Firma seines Vaters. |
1882 |
John Dewrance jun. heiratet Isabella Trevithick, eine Enkelin des Lokomotiv- und Dampfmaschinen-Pioniers Richard Trevithick |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfpfeifen |
1894 |
[Catalogue of Boiler & Engine Fittings (1894)] |
1894 |
[Catalogue of Boiler & Engine Fittings (1894)] |
|
Dampfventile |
1900 |
[Katalogue of Boiler & Engine Fittings (um 1900)] |
1900 |
[Katalogue of Boiler & Engine Fittings (um 1900)] |
|
Manometer |
1859 |
[Mechanic's Magazine, 30.12.1859, S. VII] |
1859 |
[Mechanic's Magazine, 30.12.1859, S. VII] |
System Bourdon |
Öler für Dampfanlagen |
1900 |
[Katalogue of Boiler & Engine Fittings (um 1900)] |
1900 |
[Katalogue of Boiler & Engine Fittings (um 1900)] |
|
Wasserstände |
1894 |
[Catalogue of Boiler & Engine Fittings (1894)] |
1894 |
[Catalogue of Boiler & Engine Fittings (1894)] |
|
|