Ouseburn Engine Works

Allgemeines

FirmennameOuseburn Engine Works
OrtssitzNewcastle-on-Tyne
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
AnmerkungenDas Werk ist direkt südlich der "Phoenix Pottery"; entlang des Ostufers der Ouseburn; mit großen Gebäuden, die eine Fläche von rd. 500 qm bedecken. Die Firma geriet in wirtschaftliche Schwierigkeiten, weil durch Dr. Rutherford verlustreiche Verträge abgeschlossen wurden (Verlust: 30.000 Pfund). Die Anlage wurde um 1916 abgerissen. Vergl. auch bis ca. 1855/56: "Morrison, Robert & Co., Ouseburn Engine Works" (s.d.). Ab 1875 als "Tyne Engine Works" (s.d.).
Quellenangaben[Newcastle City Council: Ouseburn River Improvement Scheme (2003) Internet]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1871 Nach einem Streik für den Neun-Stunden-Tag wird bei Ouseburn ein genossenschaftliches Unternehmen geschaffen. Der Initiator ist Dr. J. H. Rutherford (1826-1890), ein Kongreß-Minister, radikaler Politiker und Erzieher. Seine Idee ist es, Arbeit für die Streikenden durch Aufbringung von 100.000 Pfund, um eine genossenschaftliche Maschinenfabrik zu beginnen. Die Arbeiter kaufen Anteile für 5 Pfund. 150 Pfund Anteile qualifizieren für einen Direktor. Bald sind 1300 Anteilseigner zusammen.
06.1871 Gründung mit einem Kapital von 2.500.000 Franken
1872 Die "Ouseburn Engine Works" werden von der genossenschaftlichen Initiative für 30.000 Pfund erworben. - Während andere Unternehmen streiken, kommen bei Ouseburn viele Aufträge herein.
1875 Der genossenschaftlichen Initiative fehlt die unternehmerische Erfahrung, und das Unternehmen geht bankrott. - Das Unternehmen wird in "Tyne Engine Works Co." ungewandelt.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Schiffsdampfmaschinen          




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1872 Umbenennung zuvor Robert Morrison & Co.  
1875 Umbenennung danach Tyne Engine Works Co.