Zeit |
Ereignis |
01.12.1816 |
Notarieller Gesellschaftsvertrag zwischen John Molson und seinen Söhnen John, Thomas and William |
07.09.1819 |
William Molson heiratet Elizabeth Badgley (1799-1887) und errichtet sein Eigenheim in der rue Saint-Pierre, wo er bsi 1823 bleibt. |
04.1822 |
Molson übernimmt die Kontrolle über die Schiffahrtsunternehmen, die seit 1815 auf dem Sankt-Lorenz-Strom konkurrierten. Daher fügen sie zu den Schiffen, die ihnen schon gehörten, die "Car of Commerce" (Eigentum einer Gruppe in der sie Horatio Gates und Jabez Dean De Witt befinden), die "Caledonia" von Thomas Torrance und David Munn, die "Telegraph" aus Montréal, die "Québec" (im Eigentum einr Gruppe in der sich Noah Freer befindet) und einige andere Schiffe hinzu. |
04.1822 |
Die "St. Lawrence Steamboat Company" wird geschaffen, die eine die eine sehr große Interessens-Mehrheit der Dampfschiffahrt auf dem Sankt-Lorenz-Strom umschichtet. Die Gesellschaft zählt 44 Aktionäre, von denen jeder £1 000 Anteile hat; die vier Molsons haben zusammen 26 und jeder einzeln 6 1/2. Außerdem wird das Haus "John Molson & Sons" zum Leiter des Unternehmens ernannt. Diese neue Verantwortung zieht die Trennung des Schiffahrtsbetriebs von den übrigen Aktivitäten der Familie Molson nach sich. |
01.12.1823 |
Anfang 1824 wird ein neuer Vertrag unterschrieben, der rückwirkend zum 1. Dezember 1823, dem Tag des Rechnungsschlusses der Vorgänger-Gesellschaft, in Kraft tritt. Die Gesellschafter sind John Molson der Ältere, John Molson (der Erstgeborene) und William Molson. Das Kapital wird aus dem Vermögen von John dem Älteren: den Brauereigebäuden und dem Hotebetrieb in Montréal und den Anlagen in Québec gebildet. Die Gesellschaft trägt den Namen der vorherigen: "John Molson & Sons." |
1824 |
Thomas Molson verläßt Montréal und läßt sich in Kingston in Ober-Kanada als Brauer und Brenner nieder. |
1824 |
Geburt des ditten und letzten Kindes von William Molson: Anne. |
1828 |
Die Molsons ziehen es vor, die Gesellschaften, an denen sie teilhaben, zu diversifizierenen. Daher wird die Gesellschaft "John Molson & Sons" ausschließlich verantwortlich für die Dampfschiffahrt in der Eigenschaft als Agent der "St. Lawrence Steamboat Company". |
04.1829 |
Aus Gründen, die im Dunkeln bleiben, zieht sich der ältere Bruder John aus der Gesellschaft zurück, was deren Auflösung nach sich zieht. |
01.05.1829 |
Der älteste Bruder John Molson bildet mit den Davies (George et George Crew) die Gesellschaft "Molson, Davies & Co.", die Import- und Einzelhandel mit englischen Produkten betreibt. |
30.06.1829 |
Bildung einer neuen Gesellschaft unter der Firma "John & William Molson", die unmittelbar nach der Auflösung der alten entsteht. Sie vereinigt diese Mal den Vater und den jüngeren Sohn William. |
01.07.1829 bis 30.06.1834 |
In den fünf Jahren nach Gründung der neuen Gesellschaft hat William allein die Verantwortung für die Brauerei. Er hält ferner die Leitung und Verwaltung der St Marys Foundry, eines kleinen Metallunternhmens, dessen Namen ursprünglich wohl "Bennett & Henderson Foundry" war, in seinen Händen. |
01.05.1830 |
William Molson vereinigt sich mit seinem Schwager, John Thompson Badgley, um mit den Finanzmitteln seines Vaters einen Import- und Einzelhandel mit allen Waren aus England auf die Füße zu stellen. Sie arbeiten unter der Firma "Molson & Badgley". |
1831 |
Gründung der "Compagnie du chemin à lisses de Champlain et du Saint-Laurent", die beiden Brüder John und William Molson sitzen im Verwaltungsbüro, gemeinsam mit Peter McGill und Jason C. Pierce; der ältere Bruder John hat die Präsidentschaft. |
14.02.1834 |
Trennung von William Molson und John Thompson Badgley (Handelsgeschäft "Molson & Badgley"). |
21.02.1835 |
Thomas Molson entscheidet sich, Kingston zu verlassen und nach Montréal zurückzukehren, um sich mit seinem Vater und seinem Bruder William zu vereinigen. Eine neue Gesellschaft, die aus Vater, William et Thomas, besteht, wird gebildet und der Vertrag am 21 Februar 1835 rückwirkend zum 30. Juni 1834 unterzeichnet. Der Kapitalanteil der Gesellschaft "John Molson & Company" wird in acht Teile aufgeteilt: zwei für John den Älteren, drei für Thomas und drei für William. Der Vater bringt sein physisches Kapital ein: die Gesamtheit seiner Anlagen, für die er eine jährliche Miete von £1 100 bezieht, was einen Zinsfuß von 6 Prozent des Werts entspricht. Die Gewinne und Verluste werden proportional der Geschäftsanteile eines jeden aufgeteilt. |
11.01.1836 |
Tod von John Molson dem Älteren. William erhält allein die Besitztümer in Près-de-Ville (Québec): Kai, Speicher, Häuser, andere Gebäude und die Grundstücke. Die St. Marys Foundry erhält der ältere Bruder John. Die Brauerei, deren Gebäude die Brennereiausstattung enthält, erhält John Henry Robinson Molson, der ältere Sohn von Thomas. Die Klausel ermöglicht also John Henry Robinson, den Risiken einer gemeinsamen Güterverwaltung zu entgehen. Aber der Junge ist erst neun Jahre alt. Das Testament besagt, daß bis zu seiner Volljährigkeit das Unternehmen durch Thomas und William geleitet werden soll, gemäß den Zielen der 1835 geschaffenen Gesellschaft. |
30.06.1837 |
Die Gesellschaft "John Molson & Co." endet |
30.06.1837 |
Die Gesellschaft "John Molson & Co." endet, und eine neue wird unter der Firma "Thomas & William Molson" geschaffen. |
05.01.1838 |
Ein Brand zerstört große Teile der Anlagen in Montréal, und die Brüder Molson erhalten von ihrer Versicherungsgesellschaft eine Entschädigungssumme. |
25.04.1838 |
Die Gesellschafter bilden zum Schutz gegen die Schwierigkeiten des väterlichen Testaments eine zweite Gesellschaft, die "Thomas and William Molson & Company". Die Gesellschaft von 1837 hatte zum Gegenstand nur die Verwaltung der Brauerei auf Rechnung des jungen John Henry Robinson, während die von 1838 die nach dem Brand wieder aufgebaute Brennerei und Brauerei ausschließlich zum Vorteil William et de Thomas betreibt. |