Ottawa Iron Works, Wm. M. Ferry, jr.

Allgemeines

FirmennameOttawa Iron Works, Wm. M. Ferry, jr.
OrtssitzFerrysburg (USA)
Art des UnternehmensEisengießerei und Maschinenfabrik
AnmerkungenSeit 1880 in den Ferry Gardens. Seit 1887 an "Johnston Boiler". Dort wurden die von George W. Dixon (1828-1907) patentierten Dampfpumpen gebaut.
Quellenangaben[Wiley: American iron trade manual (1874) 41] http://www.owwm.com/MfgIndex/detail.asp?ID=1835; [Ewing: Chronological directory of industries ... Ottawa (1999)]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1855 William Mortague Ferry, sein Bruder Thomas und Andrew Thompson gründen das Unternehmen und beginnen die Herstellung von stationären und Schiffsdampfmaschinen und insbesondere die Herstellung von Sägewerksmaschinen. Das Werk wird bei "Ferry & Chandler" in der Nähe der nördlichen Flügelmauer der U.S. 31-Brücke errichet. - W. M. Ferry (geb. 1824) zog mit seiner Familie nach Grand Haven, MI, als er zehn Jahre alt war. Als junger Mann lernte er den Beruf des Maschinisten von Demetrius Turner, einem bekannten Mechaniker, der einen großen Teil der Maschinen für das Wasserwerk in Grand Haven entworfen hatte.
1878 William Mortague Ferry zieht nach City Park, Utah, wo er sich für den Bergbau interessiert. Er wird der Eigentümer der Quincy Mine
1878 William Mortague Ferry zieht nach City Park, Utah, wo er sich für den Bergbau interessiert. Er wird der Eigentümer der Quincy Mine
1880 Das Werk brennt ab und wird an neuer Stelle (Ferry Gardens) errichtet.
1883 Das Unternehmen bricht finanziell zusammen.
1887 "Johnston Boiler" kauft die Gebäude




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfmaschinen 1855 Beginn   Werk 1883 geschlossen  
Dampfpumpen 1855 Beginn   Werk 1883 geschlossen Solche nach dem Patenten von George W. Dixon
Dampfpumpen 1855 Beginn   Werk 1883 geschlossen  
Gußeisen 1855 Beginn 1883 Werk 1883 geschlossen  
Messingguß 1855 Beginn   Werk 1883 geschlossen  
Propellerräder 1855 Beginn   Werk 1883 geschlossen  
Schiffsdampfmaschinen 1855 Beginn   Werk 1883 geschlossen für Hoch- und Niederdruck
Schlosserarbeiten 1874 [Wiley: American iron trade (1874)] 1874 [Wiley: American iron trade (1874)] Vorgabe: general iron work