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Detroit Dry Dock Engine Works
Firmenname | Detroit Dry Dock Engine Works |
Ortssitz | Detroit (Michigan) |
Art des Unternehmens | Werft und Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Eigentümer 1874: S. F. Hodge (s.d.). Firmierungen "Detroit Drydock & Machine Co." und "Detroit Drydock & Engineering Co." siehe unter "Detroit Dry Dock" (Zuordnung nicht sicher; evtl. "Detroit Shipbuilding Company" gemeint). Seit 1899 Teil der "Detroit Shipbuilding Company" (s.d.). |
Quellenangaben | [Wiley: American iron trade manual (1874) 40] [Blue Book of Am. Shipping (1897) 447, Anzeige] [Klug: Hist. Am. Eng. Record: Dry Dock Engine Works (2002) Internet] |
Zeit |
Ereignis |
10.1866 |
Edward Jones erwirbt zwei lots an der Nordseite der Atwater Street, auf halber Strecke zwischen Orleans und Dequindre Streets. |
11.1866 |
Gründung der "Dry Dock Engine Works" durch William Cowie, Edward Jones und Robert Donaldson mit einem Kapital von $35,000 (Eintragung im November). Das Werk befindet sich an den Orleans und Atwater Streets, gegenüber den Trockendocks von "Campbell & Owen" (später die "Detroit Dry Dock Co.") |
1867 |
Edward Jones verkauft die zwei lots an der Nordseite der Atwater Street Dry an die "Dock Engine Works" für $1,300 per lot. |
06.1867 |
Die Firma kauft an der Atwater Street ein benachbartes Grundstück für $3,500. |
1880 |
Henry Ford arbeitet bei den "Dry Dock Engine Works" bis 1882, um den Maschinenbau zu lernen. |
1880 |
Addision Munger verkauft der Gesellschaft die Grundstücke 1 und 10, die an der Orleans Street liegen, für einen Preis von $5,500 pro Stück. |
1880 |
Bau der ersten Schiffs-Verbundmaschine (für die "Thomas W. Palmer") |
1882 |
Bau von neun Schiffs-Verbundmaschinen in diesem Jahr |
1883 |
Erwerbung der benachbarten Kesselschmiede von "Desotell & Hutton" |
1883 |
Bau von 16 Schiffs-Verbundmaschinen in diesem Jahr |
1887 |
Herstellung von vier Schiffs-Dreifachexpansionsmaschinen |
1888 |
Herstellung von 13 Schiffs-Dreifachexpansionsmaschinen |
1889 |
Das Grundstück 5 an der Ecke Dequindre und Guoin Streets kommt für $4,000 in den Besitz der Gesellschaft. |
1892 |
Senator James McMillan wird Präsident. |
1892 |
Die "Berlin Iron Bridge Company" plant und baut eine neue Maschinenwerkstatt in Stahlfachwerk und eine neue Kesselschmiede. |
05.1892 |
Das Grundstück Nr. 6 an der Ecke Dequindre und Atwater Streets (bebaut mit dem zweigeschossigen Dry Dock Hotel, erstmals 1883 in den Adreßbüchern erwähnt, das Grundstück 1867 durch Peter und Anna Marie Klintwort erworben und das Hotel in den 1880er Jahren an verschiedene betreiber verpachtet) wird von Anna Marie Klintwort für $11,000 verkauft. |
1894 |
Seit 1864 wurden insgesamt 129 Schiffsmaschinen gebaut. Davon 13 Niederdruckmaschinen, 29 Hochdruckmaschinen, 47 Verbundmaschinen, 32 Dreifachexpansionsmaschinen und acht weitere |
1897 |
Die Fabrikinspektoren des Staates Michigan besuchen die Werke. |
1899 |
Die Firma wird Teil der "Detroit Shipbuilding Company". - Sie wird sich später mit zwölf anderen Werften an den Großen Seen zur "American Shipbuilding Company" zusammenschließen. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Bergbaumaschinen |
1869 |
[City Directory (1869/79): Anzeige] |
1869 |
[City Directory (1869/79): Anzeige] |
"mining machinery" |
Dampfkessel |
1883 |
Ãœbernahme von "Desotell & Hutton" |
1899 |
Anschluß an "Detroit Shipbuilding Co." |
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Dampfmaschinen |
1869 |
[City Directory (1869/79): Anzeige] |
1874 |
[Wiley: American iron trade (1874)] |
Vorgabe: Steam engines; condensing and non condensing |
Gußeisen |
1869 |
[City Directory (1869/79): Anzeige] |
1869 |
[City Directory (1869/79): Anzeige] |
"variety of iron castings" |
Lokomobilen |
1869 |
[City Directory (1869/79): Anzeige] |
1869 |
[City Directory (1869/79): Anzeige] |
|
Luftvorwärmeanlagen für Schiffskessel |
1897 |
[Blue Book of Am. Shipping (1897) 447] |
1897 |
[Blue Book of Am. Shipping (1897) 447] |
Hoden Hot Draft System |
Messingguß |
1869 |
[City Directory (1869/79): Anzeige] |
1869 |
[City Directory (1869/79): Anzeige] |
"variety of brass castings" |
Schiffsdampfmaschinen |
1867 |
Beginn |
1899 |
zu "Detroit Ship Building", dort bis 1924 |
1880-86: Bau von 41 Maschinen, daon 26 Verbund und 11 als Nieder- oder Hochdruck; 1887-1891: 37 Maschinen, davon 21 Dreifachexpansionsmaschinen. 1867-1879: 75% an Detroit Dry Dock Company. |
Schmiedearbeiten |
1869 |
[City Directory (1869/79): Anzeige] |
1869 |
[City Directory (1869/79): Anzeige] |
"blacksmithing of all kinds" |
Transmissionen |
1869 |
[City Directory (1869/79): Anzeige] |
1869 |
[City Directory (1869/79): Anzeige] |
"mill gearing" |
Zeit |
gesamt |
Arbeiter |
Angest. |
Lehrl. |
Kommentar |
1874 |
50 |
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1897 |
135 |
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75 im Maschinenbau, 60 in der Kesselschmiede |
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