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M. & J. Rumely
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Firmenname | M. & J. Rumely |
Ortssitz | La Porte (Indiana) |
Straße | Main Street |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik und Eisengießerei |
Anmerkungen | Ab 1882: "M. Rumely Company". Gegr. um 1852 (1893: "forty-first year"). Ab 1915 unter der Firma "Advance-Rumely Co." (s.d.) |
Quellenangaben | [Wiley: American iron trade manual (1874) 16] [Katalog: Rumely Engines and Separators (1893) eBay] |
Hinweise | Werksabbildung [Katalog (1912)] |
Zeit |
Ereignis |
09.02.1823 |
Geburt von Meinrad Rumely in Adelsberg bei Zell (Baden, Deutschland) |
1848 |
Meinrad Rumely wandert von Deutschland in die USA aus. |
1853 |
Meinrad Rumely gründet zusammen mit seinem Bruder Jacob die "M. & J. Rumely Company" als Schmiede in La Porte. Sie stellen auch Eisenbahnmaterial her. |
1854 |
Baubeginn von Dreschmaschinen und Getreideseparatoren |
1859 |
Der Rumely-Getreideseparator gewinnt den ersten Preis auf der amerikanischen Ausstellung in Chicago. |
1872 |
Bau der ersten Lokomobile |
1882 |
Meinrad Rumely übernimmt die Anteile seines Bruders Jacob. Neue Firma "M. Rumely Company" |
31.03.1904 |
Tod von Meinrad Rumely. Nachfolger sind seine Söhne William und Joseph. |
1907 |
Edward A. Rumely, ein Enkel von von Meinrad Rumely, kehrt nach Studien in Heidelberg und Oxford nach La Porte zurück und tritt in das Unternehmen ein. |
1908 |
William Rumely trifft John A. Secor in New York City, der sich mit Ölmaschinen (Brennstoff: Kerosin) befaßt. |
21.02.1910 |
Die große Werkstatt zur Herstellung des kerosin-betriebenen Treckers "The OilPull" (von John Secor entwickelt) wird gebaut. |
1912 |
Erwerbung der "American-Abell Engine & Thresher Co." in Toronto, Ontario. Es folgt der Kauf der "Northwest Thresher Co." in Stillwater, Minnesota |
1913 |
Aufteilung in zwei getrennte Einheiten: die "M. Rumely Co." als Produktionsbetrieb und die Dachgesellschaft "Rumely Products Co." für den Vertrieb der Produkte von Rumely, Advance und Gaar-Scott. |
Jan. 1915 |
Finanzielle Schwierigkeiten zwingen "M. Rumely Co." in die Hände eines Konkursverwalters. Bei der Reorganisation entsteht die Firma "Advance Rumely Co." |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfmaschinen |
1874 |
[Wiley: American iron trade (1874)] |
1874 |
[Wiley: American iron trade (1874)] |
Als Spezialität |
Dampfpflüge |
1910 |
[Werbeblatt (1910)] |
1910 |
[Werbeblatt (1910)] |
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Dreschmaschinen |
1874 |
[Wiley: American iron trade (1874)] |
1892 |
[Katalog: Rumely Engines and Separators (1893)] |
Vorgabe: threshing machinery |
Gußeisen |
1874 |
[Wiley: American iron trade (1874)] |
1874 |
[Wiley: American iron trade (1874)] |
Vorgabe: general castings |
Kreissägen |
1892 |
[Katalog: Rumely Engines and Separators (1893)] |
1892 |
[Katalog: Rumely Engines and Separators (1893)] |
Solche für Sägewerke |
Lokomobilen |
1872 |
Beginn [lt. eBay Advertising Card von Rumely] |
1910 |
[Werbeblatt (1910)]: Plowing engines |
Mit Stephenson-Kessel, obenliegender Einzylinderdampfmaschine und Eisenrädern, nicht selbst fahrend. 1910: Plowing engines (= Zugmaschinen) |
Sägewerke |
1892 |
[Katalog: Rumely Engines and Separators (1893)] |
1892 |
[Katalog: Rumely Engines and Separators (1893)] |
Solche mit Kressäge |
Zuglokomobilen |
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Katalog aus den späten 1880er Jahren |
1892 |
[Katalog: Rumely Engines and Separators (1893)] |
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Zeit |
gesamt |
Arbeiter |
Angest. |
Lehrl. |
Kommentar |
1874 |
25 |
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Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1915 |
Umbenennung |
danach |
Advance-Rumely Co. |
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