Johnston Boiler Works

Allgemeines

FirmennameJohnston Boiler Works
OrtssitzFerrysburg (USA)
StraßePine Street 300
Art des UnternehmensDampfkesselfabrik
AnmerkungenVor 1864: "Thomas Turnbull Boiler Shop". Inhaber (1891): Thomas und J. B. Johnston. Auch unter den Firmierungen: "Johnston Bros. Boilers" bzw. "Johnston Boiler Co." Gehört später zu "Stone International, Limited", in England und später zu "Hines Corporation" in Muskegon.
Quellenangaben[Ewing: Chronological directory of industries ... Ottawa (1999)] [The Evening Tribune, July, 1891; Internet]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1862 Schließung der Vorgänger-Firma "Thomas Turnbull Boiler Shop"
1864 Gründung unter Übernahme der "Thomas Turnbull Boiler Shop" durch John Watt Johnston, einem direkten Nachfahren von James Watt
1870 Baubeginn von Flammrohrkesseln
1880 John Johnston zieht sich zurück, und sein Sohn James B. zusammen mit seinem Bruder Thomas führen die Firma.
1887 Die Gebäude der vier Jahre zuvor geschlossenen "Ottawa Iron Works" (im Eigentum der Familie Ferry) werden erworben.
1896 Der jährliche Ausstoß überschreitet $ 100.000.
1898 Die Johnston Brothers stellen den ersten ganz aus Stahl gebauten Schlepper her, der "C. J. Bos"
25.05.1907 Stapellauf des ersten Ganzmetell-Personendampfers, der "Mackinac"
1917 Ein Feuer zerstört das Werk. Es wird an der selben Stelle wieder aufgebaut.
1998 Hines erwirbt die "Stickle Steam Company" und verlegt die Produktion in folgenden Jahr nach Ferrysburg.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Blecharbeiten 1891 [The Evening Tribune, July, 1891] 1891 [The Evening Tribune, July, 1891]  
Dampfkessel 1864 Beginn (Gründung) 1998 bekannt  
Lokomotivkessel 1891 [The Evening Tribune, July, 1891] 1891 [The Evening Tribune, July, 1891]  
Schiffe 1898 erstes Eisenschiff 1915 große Seen  
Schiffskessel 1891 [The Evening Tribune, July, 1891] 1891 [The Evening Tribune, July, 1891]  
transportable Kessel 1891 [The Evening Tribune, July, 1891] 1891 [The Evening Tribune, July, 1891]  
Tanks 1891 [The Evening Tribune, July, 1891] 1891 [The Evening Tribune, July, 1891]  




Allgemeines

ZEIT1891
THEMABeschreibung
TEXTThe most popular engine now in use for many classes of work is the Dake, invented by William F. Dake of this city, and together with other inventions of Mr. Dake, manufactured by the Dake engine Company. The plant has been in operation about four years and has a capital stock of 100,000. They turn out more than an engine a day upon an average the year around. The company has patents in this and other countries valued at 50,000. These engines are much more compact than any other engine made and may be reversed with lightning rapidity. They are adapted to all uses where steam is required, and the sales upon them are rapidly increasing. The officers of the company are Thomas Cairns, president, and James P. Armstead, secretary and treasurer. The company has a monthly pay-roll that contributes largely to the prosperity of Grand Haven.
QUELLE[The Evening Tribune, July, 1891; Internet]