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Hannoversche Straßenbahn, Elektrizitätswerk Glocksee
Firmenname | Hannoversche Straßenbahn, Elektrizitätswerk Glocksee |
Ortssitz | Hannover |
Ortsteil | Glocksee |
Art des Unternehmens | Elektrizitätswerk |
Anmerkungen | Hauptsitz auch in Hannover (s.d.). Mit Kolbendampfmaschinen sowie 4 Wasserrohrkesseln (Hersteller: Steinmüller; je H= 181 qm), 1 desgl. (Hersteller: Steinmüller; H= 272 qm), 1 desgl. (Hersteller: Egestorff; H= 211 qm), 2 Flammrohr-Rauchrohrkesseln (Hersteller: Gehre, Rath; je H= 99 qm); alle p= 9 bar. Zwei Ziegelschornsteine H= 40 m, 2,25 m l.W. Feuerung mit Anthrazit und Nußkohle (1910: 18,60 Mark/t) sowie Oberkirchener Kohle (1910: 14,20 Mark/t). Alle Dampfmaschinen gekuppelt mit S&H-Gleichstromgeneratoren (500 V). Ferner 2 Gleichstrom-Gleichstrom-Umformer 500/110 Volt (Gebr. Körting); eine Tudor-Batterie 180 Zellen, 450 Ah und ein Straßenbahn-Akkumulator 140 Zellen, 500 Ah. |
Quellenangaben | [Elektr. Kraftbetr u. Bahnen (1910) 87-90] [Borsig: Ausgeführte Dampfmaschinen, Liste C (1908)] |
Zeit |
Ereignis |
01.05.1893 |
Inbetriebnahme; gleichzeitig beginnt die Umstellung auf elektrischen Straßenbahnbetrieb. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Bahnstromerzeugung |
1893 |
Beginn des elektr. Strab-Betriebs |
|
[Elektr. Kraftbetr u. Bahnen (1910) 90] |
500 V |
Bezeichnung |
Bauzeit |
Hersteller |
Dampfmaschine |
1896 |
August Borsig |
Dampfmaschine |
ca. 1893 |
Maschinenfabrik Buckau AG |
Dampfmaschine |
um 1900 |
Hannoversche Maschinenbau-Actiengesellschaft, vorm. Georg Egestorff |
Dampfmaschine |
um 1900 |
Hannoversche Maschinenbau-Actiengesellschaft, vorm. Georg Egestorff |
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1893 |
Nebenwerk |
zuvor |
Hannoversche Straßenbahn A.-G. |
Inbetriebnahmedatum |
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