|
Charles River Iron Works, Edw. Kendall & Sons
Firmenname | Charles River Iron Works, Edw. Kendall & Sons |
Ortssitz | Cambridgeport (Mass.) |
Straße | Main Street 72 |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Firmensitz am Charles River, in der Nähe der Boston Bridge. Edward Kendall war der Gründer der "Charles River Iron Works"; in den 1890er Jahren wurde der Kendall Square nach ihm benannt. Bezug zu "Kendall Boiler & Tank Company" (in den 1930ern) unbekannt; die identische Produktionslinie läßt eine Nachfolge-Firma vermuten. |
Quellenangaben | Katalog (um 1900) bei eBay; http://www.worthingtonapt.com/history2.htm [Architectual annual of the Massachusetts Institure of Technology 1900-1901 (1901) 37, Anzeige] |
Zeit |
Ereignis |
1860 |
Gründung |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Blecharbeiten |
|
Katalog (um 1900) |
|
|
"plate iron work of all description" |
Dampfkessel |
1891 |
explodierter b. "Grover & Co.", Brooklyn (1905) |
|
Katalog (um 1900) |
Auch stehende für Dampfwinden und Stephenson-Kessel für Lokomobilen. 1901: "High pressure plants our speciality" |
Dampfmaschinen |
|
Katalog (um 1900) |
|
|
Liegende Einzylinder mit auf der Schwungradseite sehr verbreitertem Rahmen, der das gedrungene Schwungrad gabelförmig vom Zylinder her umschließt und auch das Außenlager trägt; viergleisige Kreuzkopfführung, einfacher Schieber, Drosselregler |
Dampfwinden |
|
Katalog (um 1900) |
|
|
Mit stehendem Kessel, daneben beiderseits die liegende Zwillingsmaschine, Kurbelwelle mit Kurbelscheiben, als Zahnrad-Vorgelege zwischen zwei Seiltrommeln; diese vmtl. mit 2 Geschwindigkeiten, da beiderseits unterschiedliche Zahnräder; auch solche mit nur 1 Trommel. |
Gasometer |
|
Katalog (um 1900) |
|
|
|
Lokomobilen |
|
Katalog (um 1900) |
|
|
Ortsfeste, mit Stephensonkessel und unten quer liegender Einzylinder-Dampfmaschine ("undertype"), Kurbelwelle unter der Rauchkammer |
Stahlbehälter |
|
Katalog (um 1900) |
|
|
Tanks, Gasometer |
|