James Cunningham, Phoenix Foundry

Allgemeines

FirmennameJames Cunningham, Phoenix Foundry
OrtssitzNew York (N.Y.)
StraßeWest Street
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
AnmerkungenIn der West Street, zwischen Hubert und Vestry Street. Baute 1838: 130 PS-Niederdruckdampfmaschine. Seit 1842 unter der Firma "Hogg & Delamater" (s.d.). Bezug zu "Cunningham & Hall" (s.d.) unbekannt.
Quellenangaben[Dayton: Steamboat days (1925) Internet] http://www.hhpl.on.ca/GreatLakes/scripts/Page.asp?PageID=638 [Bishop: History of American manufacturers 3 (1868) 127]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1835 Gründung der "Poenix Foundry" durch James Cunningham, einem ungewöhnlich befähigten Ingenieur, der sich besonders der Entwicklung der Flußschiffs-Dampfmaschine widmet.
1839 Cunningham ist der erste, der den Füllungsgrad und die unabhängige Bewegung des Einlaßventils, eine Erfindung von Peter Hogg, zu dieser Zeit ein Lehrling, einführte. Vor 1839 unabhängige Füllungsgrade in den Dampfleitungen verwendet.
1839 Der Lehrling P. Hogg erfindet eine Expansionssteuerung
1842 Ãœbernahme durch Peter Hogg und Cornelius Delamater (vorher: James Cunningham) und Umfirmierung in "Hogg & Delamater"




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Schiffsdampfmaschinen 1835 Beginn 1842 Umfirmierung in "Hogg & Delamater" 1838 für Schiff "Huntress"




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1842 Umbenennung danach Hogg & Delamater  




Allgemeines

ZEIT1868
THEMAFirmenbeschreibung
TEXTPrevious to 1842, was conducted by Mr. Janes Cunningham, an engineer of unusual skill, who contributed largely to the development of river marine engines, and was the first to cut off steam by the detachment of the inlet steam valve, an invention of P. Hogg, then an apprentice, in 1839. Previous to that date, independent cut-offs in the steam pipes were exclusively used.
QUELLE[Bishop: History of American manufacturers 3 (1868) 127]