Flach & Keil

Allgemeines

FirmennameFlach & Keil
OrtssitzEndersdorf (Eulengeb)
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
AnmerkungenUm 1880 existent
Quellenangaben[B. F. Elsner: 120 J. Ing. i.d. Familie Elsner (2004) 2]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
10.07.1860 Geburt von Franz Elsner in Endersdorf als Sohn von Anton Elsner und Josefa Grimme Elsner. Er besucht 1 1/2 Jahre die Handelsschule in Brieg (Oder). Familiäre Umstände zwingen ihn dazu, die Schule vor dem Abschluß zu verlassen und als Maschinenschlosser zu arbeiten. Er arbeitet 2 1/2 Jahre in der Werkstatt seines Vaters in Berlin, Lindenstr. 94, wo künstlerische Schlösser und Geldkassetten herstellt werden. Er arbeitet auch neun Monate lang in der Flach & Keilschen Maschinenfabrik in Endersdorf




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfmaschinen(-reparaturen?)         Um 1880 (F. Elsner war dort beschäftigt)
landwirtschaftliche Maschinen         Oder nur Reparaturen? Um 1880 (F. Elsner war dort beschäftigt)
Mühlen         Oder nur Reparaturen? Um 1880 (F. Elsner war dort beschäftigt)
Werkzeugmaschinen(-reparaturen?)         Um 1880 (F. Elsner war dort beschäftigt)