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Baustelle Oberauer Tunnel
Firmenname | Baustelle Oberauer Tunnel |
Ortssitz | Oberau (b. Meißen) |
Postleitzahl | 01689 |
Art des Unternehmens | Tunnelbaustelle |
Anmerkungen | Der 513 m lange Tunnel wurde 1837 bis 1839 durch Freiberger Bergleute (1 Obersteiger, 2 Untersteiger, 2 Zimmersteiger, 1 Schmiedesteiger, 527 Bergleute) gebaut und von vier Zwischenschächten aufgefahren; Baukosten: 992.000 Mark. Er wurde wegen Durchfeuchtung und Profileinschränkung 1933/34 abgebrochen (seit Mai 1934 mit Umfahrungsgleis, dann Sprengung der Röhre). Die Gewölbe bestehen aus sorgfälig behauenen Sandsteinquadern (Elbsandstein aus Schandau) und einem Mörtel aus sieben Teilen gelöschten und ungelöschten Kalks, zwei Teilen Steinmehl aus Brennkapseln der Meißner Porzellanmanufaktur und einem Teil stark gebrannten, zerstoßenen Ziegeln. Das Gewölbe besteht aus sechs Schichten Wiederlagermauerwerk mit großen Quadern, daüber auf jeder Seite 25 Schichten Läufer- und Bindermauerwerk und ein Schlußstein im Scheitel; Stärke auf 2/3 der Tunnellänge: 57 cm, stellenweise 85 cm. Gleisabstand: 3,11 m, Scheitelhöhe: 5,74 m, Gewölberadius: 3,72 m, Überdeckung über Schienenoberkante: ca. 13 m |
Quellenangaben | [Die Leipzig-Dresdner Eisenbahn in den ersten 25 Jahren (1864)] [Hülsse/Kato: Dampfmaschinen im Kgr. Sachsen (1847) 42] [Organ (1935) 178] [Reichsbahn (1935) Heft 4., S. 126] |
Zeit |
Ereignis |
01.02.1837 |
Baubeginn |
07.04.1839 |
Inbetriebnahme der Strecke Priestewitz - Niederau |
10.1839 |
Fertigstellung im Oktober |
01.07.1933 |
Beginn der Erdarbeiten zur Aufschlitzung des Tunnels. Es werden 360.000 cbm gewachsener Boden (Sand und Ton und unterhalb von 5 m Tiefe: Pläner) durch zwei Dampf- und einen Elektrolöffelbagger abgebaut. Im Pläner-Fels sind Sprengungen erforderlich. Ausführende Firmen: A.-G. Ph. Holzmann, Zweigniederlassung Dresden, und A. Neumann, Leipzig. Kosten (einschl. Straßenbrücke): 1.350.000 RM |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Eisenbahntunnel |
1837 |
Beginn der Bauarbeiten |
1839 |
Ende der Bauarbeiten |
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Bezeichnung |
Bauzeit |
Hersteller |
Dampfmaschine |
1836 |
Maschinenfabrik von Fr. Harkort jr. |
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