C. G. Eißmann, Baumwollspinnerei

Allgemeines

FirmennameC. G. Eißmann, Baumwollspinnerei
OrtssitzEinsiedel (b. Chemnitz)
StraßeWaldstr.
Postleitzahl09227
Art des UnternehmensBaumwollspinnerei
Anmerkungenhttp://www.alldeutsch.de/html/niederwaldstrasse.html: "Christian Gottlob Eismann" (fälschlich mit "s"); dort auf einer zeitgenössichen Abbildung "Eissmann'sche Spinnerei in Einsiedel"; das Bild zeigt keinen hohen Kamin, aber eine Rauchfahne. Auf dem Gelände wurde um 1872 die "Chemnitzer Papierfabrik zu Einsiedel" errichtet.
Quellenangaben[Hülsse/Kato: Dampfmaschinen im Kgr. Sachsen (1847)]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1821/22 Neubau der Bauwollspinnerei
1872/73 Kauf des gesamten Geländes durch ein Comité




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Baumwollgarn 1822 Beginn (Bau der Spinnerei) 1872 Ende (Ãœbernahme durch ein Comité)  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1845 Constantin Pfaff