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American Locomotive Co.
Firmenname | American Locomotive Co. |
Ortssitz | USA |
Art des Unternehmens | Lokomotivfabrik |
Anmerkungen | 1901 durch Zusammenschluß von: Brooks Locomotive Works - Dunkirk (NY), Cooke Locomotive & Machine Works - Patterson (NJ), Dickson Manufacturing Company - Scranton (PA), Manchester Locomotive Works - Manchester (NH), Pittsburgh Locomotive & Car Works - Pittsburgh (PA), Rhode Island Locomotive Works - Providence (RI), Richmond Locomotive Works - Richmond (VA) entstanden. 1955: Umwandlung in "ALCO Products, Inc" und 1964 durch die "Worthington Corp." gekauft. |
Quellenangaben | Internet: Steam Locomotive Builders |
Zeit |
Ereignis |
1901 |
Zusammenschluß von sieben Lokomotivfabriken in den USA zu "American Locomotive Company" |
1901 |
Erwerbung der "Richmond Locomotive and Machine Works" für $3.000.000 |
1902 |
Anschluß der Lokomotivfabrik "Locomotive & Machine Co. of Montreal" (später: "Montreal Locomotive Works") |
1905 |
Anschluß der "Rogers Locomotive Works" in Patterson |
1907 |
Schießung des Werks in Rhode Island |
1909 |
Schießung des Werks in Scasnton (Dickson) |
1913 |
Schließung des Werks in Paterson (Rogers) |
1919 |
Schließung des Werks in Philadelphia |
1926 |
Schließung des Werks in Paterson (Cooke) |
1926 |
ALCO baut mehr als 20 Lokomotiven mit McClellon-Feuerbüchsen für die "New York, New Haven & Hartford Railroad". Sie ähneln den Brotan-Feuerbüchsen, weichen aber in Details ab. Eine 2'D1'-Lokomotive Betr.-Nr. 3500 der genannten Bahn mit McClellon-Kessel wird im Vergleich zu einer ähnlichen Lokomotive mit Stephenson-Kessel getestet. Zylindermaße bei beiden: d= 27", h= 30", Drücke: 250 psi bzw. 200 psi (17,6 at bzw. 14,0 at), maximale Füllungen: 70% bzw. 85%. Ein Versuch mit Meßwagen auf der Strecke New Haven (Con.) nach Providence (R.I.) über 113 Meilen = 181 km ergab 5% Wasser- und 18% Kohleeinsparung zugunsten des McClellon-Kessels. Der Gesamtwirkungsgrad (gemessen am Zughaken) war 7,47% im Vergleich zu 6,46% bei der normalen Lokomotive. |
1927 |
Schließung des Werks in Richmond |
2. Weltkrieg |
Während des Zweiten Weltkriegs produziert ALCO 7.362 Panzer, ferner Panzerzerstörer, Granaten, Bomben, Geschützlafetten, Geschützsockel und 4.488 Lokomotiven. Die Beschäftigtenzahl steigt auf 15.000 Personen bis 1945. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Automobile |
1906 |
Beginn |
1913 |
Ende, da unwirtschaftlich |
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Lokomotiven |
1901 |
Beginn (durch Fusion) |
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Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1901 |
Zusammenschluß, neuer Name |
zuvor |
The Dickson Manufacturing Company |
Zusammenschluß |
1901 |
Zusammenschluß, neuer Name |
zuvor |
Rhode Island Locomotive Works |
Zusammenschluß |
1901 |
Zusammenschluß, neuer Name |
zuvor |
Cooke Locomotive & Machine Works |
Zusammenschluß |
1901 |
Zusammenschluß, neuer Name |
zuvor |
Manchester Locomotive Works |
Zusammenschluß |
1901 |
Zusammenschluß, neuer Name |
zuvor |
Pittsburgh Locomotive & Car Works |
Zusammenschluß |
1901 |
Anschluß (Namensverlust) |
zuvor |
Richmond Locomotive & Machine Works |
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