Union Iron Works

Allgemeines

FirmennameUnion Iron Works
OrtssitzSan Francisco (Kalifornien)
StraßeMarket Street 222
Art des UnternehmensEisengießerei und Maschinenfabrik
AnmerkungenDort war W. H. Patton Anfang der 1880er Jahre als Dampfmaschinenkonstrukteur tätig. Vergl. auch Namensform "Henry J. Booth & Co." als Lokomotivfabrik (s.d.). Mit einer Schiffswerft (vmtl. ab 1865) an der Pier 70. 1896: Büro 222 Market Street und Werk in Potrero. Siehe auch seit 1916 in Alameda (Ca) und in Oakland (s.d.). Später "San Francisco Drydock". In Alameda für 1913 auch "United Engine Works" [Internet], diese bei [Marine Museum of the Great Lakes, Internet] in San Francisco (s.d.) angegeben; Bezug unbekannt.
Quellenangaben[Matschoß: Entw Dampfmaschine (1908) II, 291] [San Francisco Chronicle, 03.07.2005] [Starratt: Changing of the guard at S.F. last shipyard (Internet)]
Hinweise[Crocker-Langley San Francisco directory (1896) 1936]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1849-1850 Gründung durch Peter Donahoe zum Bau von schweren Maschinenanlagen für die Goldgruben in Kalifornien
1865 Kauf durch Irving Scott. Er führt die Eisengießerei zum Schiffbau
1883 Verlegung der Werft nordöstlich von Potero Hill
1885 Bau des ersten Stahlschiffs, des ersten an der Westküste überhaupt
1905-1906 Kauf durch die "Bethlehem Steel Co."
1916 Ãœbernahme der Werft in Alameda
1917-1918 Während des Ersten Weltkriegs werden auf der Werft in San Francisco durch 16.000 Beschäftigte 84 Schiffe für die US-Navy gebaut
1962-1965 Bau der beiden letzten Schiffe, der Fregatten der US-Navy "Bradley" und "Garcia" in den Jahren 1962 bis 1965
1982 Übernahme der Werft durch "Todd Industries", einer der größten Schiffsgesellschaften im Lande. (nach anderen Quellen: bereits 1947)
1987 "Todd Industries" macht Bankrott und gibt die Werft auf. - Die "San Francisco Drydock Inc." mietet das Land und kauft die Trockendockanlage vom Hafen für 1 Dollar. Die meisten der alten Gebäude werden aufgegeben.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfpumpmaschinen 1880 [Matschoß: Entw Dampfmaschine (1908) II, 291] 1880 [Matschoß: Entw Dampfmaschine (1908) II, 291]  
Gußeisen 1850 Beginn (Gründung)      
Schiffe 1865 Beginn mit Irving Scott 1915 letztes bekanntes Jahr  
Schiffsdampfmaschinen