William Norris

Allgemeines

FirmennameWilliam Norris
OrtssitzPhiladelphia (Penns.)
Art des UnternehmensLokomotiv-Industrieller
AnmerkungenLebenszeit: 1802 - 1867. GrĂŒnder zunĂ€chst der "American Steam Carriage & Construction Co.", spĂ€ter der eigenen Lokomotivfabrik (s.d.), aus der er um 1841 ausschied.
Quellenangaben[Metzeltin: Die Lokomotive (1971)] [White: History of the American locomotive (1979) 456]
HinweiseWeitere Quellen: [Bull. Loc.Hist.Soc., Nr. 10, S. 28; Nr. 14, S. 25] [Civil Engg. & Arch. Journ. 1839, Apri] [Dingler 1839, 2, S. 464} [Journ. of Frankl. Inst. 1875, I, S. 236] [Matschoss, Die Entwicklung der Dampfmaschine, 1908] [Ellis, The beauty of old trains, 1952] [Hungerford, Men of Erie, 1946]




TĂ€tigkeitsbereiche

TĂ€tig ab Bem. bis Bem. Kommentar
Leitung einer Lokomotivfabrik          




Allgemeines

ZEIT1867
THEMALebensweg
TEXTDie vielleicht am meisten ĂŒberschĂ€tzte Figur im Zusammenhang mit der Lokomotiventwicklung. Er war kein Ingenieur, sondern ein rastloser Förderer, der vom Lokomotivbau durch den großen Bedarf, bedingt durch das schnelle Wachstum des Eisenbahnnetzes angezogen war. Er war eine besondes vom UnglĂŒck verfolgte Person; fast jedes Unternehmen, das er begann, endete mit einem Mißgeschick. Er versagte bereits als KurzwarenhĂ€ndler, ehe er die "American Steam Carriage Co." 1832 grĂŒndete. Stephen H. Long war der Ingenieur, aber seine EntwĂŒrfe schienen ein Fehler zu sein, und er zog sich 1834 aus der Firma zurĂŒck. Als nĂ€chsten stellte Norris Frederick de Sanno ein, der sich auch unfĂ€hig fĂŒr die Herstellung einer betriebsfĂ€higen Lokomotive erwies. Erst als Joseph Harrison 1835 in die Arbeit bei Norris eintrat wurde eine wirklich erfolgreiche Lokomotive unter dem Namen von Norris gebaut. Nach dem beachtlichen Abschneiden der Lokomotive "George Washington" flossen AuftrĂ€ge in die Werkstatt von Norris. Die ProsperitĂ€t wurde gedĂ€mpft durch die Panik von 1837. Williams reicher Bruder Richard wurde in das Unternehmen aufgenommen, um dem Unternehmen Auftrieb zu geben, aber ohne Erfolg. 1841 fallierte die Gesellschaft, und William wurde herausgezwungen. In den nĂ€chsten Jahren versuchte William eine Lokomotivfabrik in Wien (1844-1848), aber auch diese schlug fehl, und er kehrte 1848 in die USA zurĂŒck. Er war nicht in der Fabrik in Philadelphia willkommen, welche Robert revidiert hatte. William ging durch eine Folge von Fehlern, welche den Versuch einschlossen, die Genehmigung fĂŒr eine Panama-Eisenbahn zu erhalten (1848), eine Goldmine zu eröffnen und einen schnellen Transatlantik-Dampfer zu bauen (1855). Er lebte in seinen letzten Jahren offensichtlich von seiner Arbeit zurĂŒckgezogen.
QUELLE[White: History of the American locomotive: its development (1968 = 1979) 456]