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Sharp & Stewart
| Firmenname | Sharp & Stewart |
| Ortssitz | Manchester (England) |
| Art des Unternehmens | Lokomotiv- und Maschinenfabrik |
| Anmerkungen | Bis 1843: "Sharp & Roberts" (s.d.); dann bis 1852: "Sharp Brothers & Co." (s.d.). 1852-88 unter dieser Firma; dann Umzug in die Clyde Works in Springburn bei Glasgow und Firmierung als "Sharp, Stewart & Co." (s.d.). Lokomotivbau bis 1903. Unter allen Firmierungen (einschl. Clyde Works) is dahin zusammen 4993 Loks gebaut |
| Quellenangaben | [Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962) 21] [Metzeltin: Die Lokomotive (1971) 182] |
| Zeit |
Ereignis |
| 1858 |
James Reid wechselt von "Neilson & Co." in Glasgow zur Lokomotivfabrik "Sharp, Stewart & Co." in Manchester. |
| 1888 |
Übernahme der "Clyde Locomotive Co. Ltd., Glasgow" und Umwandlung in eine Ltd. (limited liability company) als "Sharp, Stewart & Co. Ltd. Atlas Works, Manchester" (so bei [Gündling] und [Slezak]) |
| 1888 |
Stillegung des Werks, und der Betrieb wird in die erworbenen Clyde Works in Springburn bei Glasgow verlegt. |
| Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
| Dampfmaschinen |
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| Lokomotiven |
1852 |
Beginn (ex Sharp Brothers) |
1888 |
Ende (Umzug nach Glasgow) |
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| Spinnerei- und Webereimaschinen |
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Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
| Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
| 1852 |
Umbenennung |
zuvor |
Sharp Brothers & Co., Atlas Works |
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| 1888 |
Umbenennung |
danach |
Sharp, Stewart & Co. Ltd., Atlas Works |
Umzug nach Glasgow und geänderte Firmierung |
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