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E. B. Wilson & Co., Railway Foundry
| Firmenname | E. B. Wilson & Co., Railway Foundry |
| Ortssitz | Leeds (Yorkshire) |
| Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
| Anmerkungen | Bis 1847 "Fenton, Craven and Co." (s.d.). |
| Quellenangaben | [Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1961) 22] [Amtl. Bericht Ausstellung 1851 (1852) 496] http://www.gracesguide.co.uk/E._B._Wilson_and_Co |
| Zeit |
Ereignis |
| 1842 |
Gegründet als Lokomotivfabrik "Shephard & Todd 'Railway Foundry'", Leeds mit Charles Todd als Teilhaber, der zuvor Teilhaber der Firma "Todd, Kitson & Laird, Leeds" war |
| 1846 |
Umfirmierung in "Fenton, Carven & Co. 'Railway Foundry" |
| 1847 |
Umfirmierung aus "Fenton, Carven & Co." in "E.B. Wilson & Co. 'Railway Foundry'". James Fenton bleibt Betriebsleiter. |
| 1849 |
Im Auftrag der Firma "Ransomes & May 'Orwell Works'", Ipswich, wird die erste selbstfahrende Lokomobile der Welt erbaut |
| 1856 |
Schwierigkeiten mit den führenden Anteilseignern veranlassen Edward Wilson, die Railway Foundry zu verlassen, und Alexander Campbell (später der Gründer von "Manning, Wardle & Co.") wird zum Betriebsleiter ernannt. - Die Streitigkeiten zwischen Teilhabern dauern mit einem Verfahren vor einem hohen Gericht an. |
| 1858 |
Schließung, nachdem über 600 Maschinen gebaut wurden. |
| 06.1859 |
Die Fabriksausstattung wird versteigert. |
| Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
| Dampflokomotiven |
1847 |
Beginn |
1858 |
Ende |
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Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
| Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
| 1847 |
Umbenennung |
zuvor |
Fenton, Craven and Co. |
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