E. B. Wilson & Co., Railway Foundry

Allgemeines

FirmennameE. B. Wilson & Co., Railway Foundry
OrtssitzLeeds (Yorkshire)
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
AnmerkungenBis 1847 "Fenton, Craven and Co." (s.d.).
Quellenangaben[Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1961) 22] [Amtl. Bericht Ausstellung 1851 (1852) 496] http://www.gracesguide.co.uk/E._B._Wilson_and_Co




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1842 Gegründet als Lokomotivfabrik "Shephard & Todd 'Railway Foundry'", Leeds mit Charles Todd als Teilhaber, der zuvor Teilhaber der Firma "Todd, Kitson & Laird, Leeds" war
1846 Umfirmierung in "Fenton, Carven & Co. 'Railway Foundry"
1847 Umfirmierung aus "Fenton, Carven & Co." in "E.B. Wilson & Co. 'Railway Foundry'". James Fenton bleibt Betriebsleiter.
1849 Im Auftrag der Firma "Ransomes & May 'Orwell Works'", Ipswich, wird die erste selbstfahrende Lokomobile der Welt erbaut
1856 Schwierigkeiten mit den führenden Anteilseignern veranlassen Edward Wilson, die Railway Foundry zu verlassen, und Alexander Campbell (später der Gründer von "Manning, Wardle & Co.") wird zum Betriebsleiter ernannt. - Die Streitigkeiten zwischen Teilhabern dauern mit einem Verfahren vor einem hohen Gericht an.
1858 Schließung, nachdem über 600 Maschinen gebaut wurden.
06.1859 Die Fabriksausstattung wird versteigert.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampflokomotiven 1847 Beginn 1858 Ende  




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1847 Umbenennung zuvor Fenton, Craven and Co.