Peckett & Sons Ltd., Atlas Locomotive Works


Zum Vergrößern Bild anklicken


Peckett & Sons Ltd., Atlas Locomotive Works: Peckett & Sons Ltd., Atlas Locomotive Works: Werksansicht


Allgemeines

FirmennamePeckett & Sons Ltd., Atlas Locomotive Works
OrtssitzBristol (England)
StraßeSt. George
Internet-Seitehttp://www.martynbane.co.uk
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
AnmerkungenBis 1880: "Fox, Walker & Co., Atlas Engine Works" (s.d.). [Internet: Clydebridge Steel Works History] wohl fälschlich: "Packett & Sons" (mit "a").
Quellenangaben[Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962) 11] http://www.martynbane.co.uk/peckett; http://www.irsociety.co.uk/Archives/53/Memoir.htm
HinweiseDie Website "http://www.martynbane.co.uk" gibt einen überblick über die Firma.




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1864 Gründung unter der Firma "Fox, Walker & Co."
1880 Entstanden aus der Firma "Fox, Walker & Co., Bristol", die in den "Atlas Engine Works", St. George, Bristol, 1864 gegrndet wurde
1931 Als größte Lokomotive wird von "Peckett & Sons", Bristol, die Fabr.-Nr. 1824 gebaut, eine Normalspurlok der Achsfolge D mit 18" x 26" Zylindern, Rädern mit 4'6" Durchmesser, Gewicht: 60 t und dreiachsigem Tender, für die Christmas Island Phosphate Company auf der Weihnachtsinsel im Indischen Ozean.
06.1958 Die Anschlußbahn wird geschlossen
12.06.1958 Bau der letzten Dampflokomotive mit der Fabr.-Nr. 2165, eine C-gekuppelte Außenzylindermaschine mit seitlichen Wasserkästen für die 914-mm-Bahn der "Sena Sugar Estates Ltd." in Mozambique, die am 12. Juni 1958 das Werk verläßt.
1961 Noch existent, bis dahin waren über 2100 Lokomotiven erbaut worden
23.10.1961 Ãœbernahme durch "Reed Crane & Hoist Co. Ltd."
06.02.1962 Die letzte Diesellokomotive (Fabr.-Nr. 5002) verläßt nach einer Getriebereparatur das Werk




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Diesellokomotiven 1956 Beginn (200-PS, Achsfolge B) 1959 Fabr.-Nr. 5014 bekannt B-gekuppelte Normalspurloks. Die letzte Lok (Fabr.-Nr. 5002) war 1961/62 zum Getriebewechsel im Werk
Lokomotiven 1880 Beginn 1958 Ende mit Fabr.-Nr. 2165 für Mocambique Baute zusammen mit "Fox, Walter & Co." 2166 Loks. Spezialität: Tenderlokomotiven, insbes. für die Industrie




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine   unbekannt
Dampfmaschine   unbekannt