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Stephen Lewin, Poole Foundry
Firmenname | Stephen Lewin, Poole Foundry |
Ortssitz | Poole (Dorset) |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | [Slezak: Lokomotivfabriken Europas (1962) 20]: mit Zusatz: "Dorset Foundry". Bezug zum Bootsbauer "David J. Lewin" (s.d.) unbekannt. |
Quellenangaben | [Gündling: Dampfmaschinen-Herstellerverzeichnis] [Griffiths' guide to the iron trade of Great Britain (1873) XXXII: Anzeige] |
Hinweise | [Griffiths' guide to the iron trade of Great Britain (1873) XXXII: Anzeige]: Stehende Maschine mit stehendem Kessel |
Zeit |
Ereignis |
1841 |
Im Mai gegründet als Eisengießerei durch William Pearce in Baiter Green, Poole (Dorset) |
1863 |
Im Dezember Übernahme durch William Wilkinson, der zuvor in Boston (Lincolnshire) bereits eine Maschinenfabrik besaß, und Stephen Samuel Lewin (* 1822, + 09.03.1913) als "Wm. Wilkinson & Co. (late William Pearce) 'Poole Foundry', Poole" (die Firma hatte keine Verbindung zur Lokomotivfabrik "William Wilkinson & Co. 'Holmeshouse Foundry', Wigan") |
1866 |
Anfang des Jahres Umfirmierung in "Lewin, Wilkinson & Co. 'Poole Foundry', Poole" |
1869 |
Durch Spekulationen an einer Schiffslinie gerät William Wilkinson in Schwierigkeiten und muß Poole verlassen, Stephen Lewin übernimmt seinen Anteil an der Firma, die daraufhin in "Stephen Lewin 'Poole Foundry', Poole" umfirmiert |
1873 |
Vor 1874 Aufnahme des Baus von Dampfyachten durch Stephen Lewins Sohn David James Lewin |
1874 |
Aufnahme des Baus von Dampflokomotiven für Werks- und Feldbahnen |
1884 |
Konkurs der Firma, das Inventar wird versteigert und das Werk im folgenden Jahr verkauft |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfmaschinen |
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Dampfyachten |
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Industrielokomotiven |
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Lokomobilen |
1873 |
Ausstellung Cardiff |
1873 |
Ausstellung Cardiff |
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Schiffsmaschinen |
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