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Gwynne & Co., Brook Street Works
| Firmenname | Gwynne & Co., Brook Street Works |
| Ortssitz | London |
| Ortsteil | Holborn |
| Straße | Brook Street |
| Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
| Anmerkungen | Vorher: "Essex Street Works", Victoria Embankment. Daraus ging 1866/67 die Firma "J. & H. Gwynne & Co." (s.d.) in Hammersmith hervor [Engineer, 06.04.1894, S. 283]. |
| Quellenangaben | [Walter: Golden age of industry (2013) ] = [Engineering (1900) Anzeige] [Gündling: Dampfmaschinen-Herstellerverzeichnis] |
| Zeit |
Ereignis |
| 1849 |
Gegründet durch John Gwynne (* 1800, + 1855) unterstützt durch seinen ältesten Sohn James Eglington Anderson Gwynne (* 1831, + 1915) in der Essex Street als Fabrik für Zentrifugalpumpen "John Gwynne 'Essex Street Works', London" |
| 1855 |
Nach dem Tod von John Gwynne übernehmen seine Söhne James E. A. Gwynne, John Gwynne jr. (* 1837, + 1912) und Henry Anderson Gwynne die Firma |
| 1862 |
Auszeichnung auf der Weltausstellung in London für eine doppelt wirkende Zentrifugalpumpe, durch horizontale Maschinen angetrieben, gute Arbeit und praktischer Erfolg. |
| 1868 |
Umzug in ein neu errichtetes Werk im Londoner Stadtteil Holburn in der Brook Street |
| 1868 |
Ausscheiden der beiden jüngeren Söhne John und Henry, die sich in Hammersmith als "J. & H. Gwynne & Co. 'Hammersmith Works', London" selbständig machen während das ursprüngliche Unternehmen in "Gwynne & Co. 'Brook Street Works', London" umfirmiert |
| 1898 |
Umwandlung der Firma in Hammersmith eine Ltd. (limited liability Company) als "J. & H. Gwynne Ltd. 'Hammersmith Works', London" |
| 1904 |
Wiedervereingung der beiden Schwesterunternehmen als "Gwynne's Ltd., London", die 'Brook Street Works' werden in der Folge geschlossen |
| 1915 |
Aufnahme des Baus rotierender Flugzeugmotore der französischen Bauart Clerget-Blin |
| 1922-1928 |
Aufnahme des Baus von Automobilen, der Bau wird 1927/28 wieder eingestellt |
| 1927 |
Im Februar Übernahme durch "Wm. Foster & Co. Ltd., Lincoln", die Firma wird zwar als "Gwynne Pumps Ltd., London" weitergeführt, die Produktion aber nach Lincoln verlagert, in Hammersmith verbleibt lediglich die Verwaltung |
| 1960 |
Übernahme der Firma "Wm. Foster & Co. Ltd., Lincoln" zusammen mit ihrer Tochterfirma "Gwynne Pumps Ltd., London" durch die "W.H. Allen, Sons & Co. Ltd., Bedford", der Pumpenbau wird von der Tochterfirma "Allen Gwynne's Pumps Ltd., Lincoln" fortgeführt |
| Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
| Dampfgebläsemaschinen |
1900 |
[Engineering, Anzeige] |
1900 |
[Engineering, Anzeige] |
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| Dampfmaschinen |
1900 |
[Engineering, Anzeige] |
1900 |
[Engineering, Anzeige] |
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| Dampfpumpmaschinen |
1900 |
[Engineering, Anzeige] |
1900 |
[Engineering, Anzeige] |
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| Gasexhaustoren |
1900 |
[Engineering, Anzeige] |
1900 |
[Engineering, Anzeige] |
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| Gebläsemaschinen |
1900 |
[Engineering, Anzeige] |
1900 |
[Engineering, Anzeige] |
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| hydraulische Aufzüge |
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| hydraulische Krane |
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| Kreiselpumpen |
1900 |
[Engineering, Anzeige] |
1900 |
[Engineering, Anzeige] |
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| Pumpen |
1900 |
[Engineering, Anzeige] |
1900 |
[Engineering, Anzeige] |
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| Wasserwerksanlagen |
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Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
| Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
| 1866 |
Lösung (Tochter neuer Name) |
danach |
John & Henry Gwynne & Co. |
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