|
|
George England & Co., Hatcham Ironworks
| Firmenname | George England & Co., Hatcham Ironworks |
| Ortssitz | London |
| Ortsteil | New Cross |
| Straße | Pomeroy Street |
| Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
| Anmerkungen | New Cross ist auch ein Ort in Wales. 1851 in London angegeben. [Grace's Guide] etwas unklar: "General Engine and Boiler Co of Union Court, London and later of Hatcham Ironworks, Pomeroy Street, New Cross, London SE"; siehe "General Engine and Boiler Co.". |
| Quellenangaben | [Gündling: Dampfmaschinen-Herstellerverzeichnis] [Amtl. Bericht Ausstellung 1851 (1852) 493] |
| Zeit |
Ereignis |
| 1839 |
Aufnahme des Lokomotivbaus |
| 1863 |
Bau der beiden heute noch vorhanden Loks "Prince" und "Princess" der Festiniog Railway |
| 1869 |
Im September Übernahme der Firma durch Robert Francis Fairlie (* 1831, + 1885), J.S. Fraser und George England jr. als "Fairlie Engine & Steam Carriage Company", bis dahin waren ca. 250 Loks erbaut worden |
| 1869 |
Die Firma spezialisiert sich auf den Bau patentierter Doppelkesselloks der Bauart Fairlie, als erste wird die "Little Wonder" für die Festiniog Railway fertiggestellt |
| 14.05.1872 |
Aufgabe des eigenen Lokomotivbaus und Versteigerung der Werksanlagen am 14. Mai, es wurden nur 5 Fairlie-Lokomotiven erbaut |
| 1878 |
Auflösung der Firma, welche zuletzt nur noch als Konstruktionsbüro tätig war |
| Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
| Dampflokomotiven |
1838 |
Beginn |
1869 |
Ende (Zusammenschl. mit Fairlie; 250 Loks gebaut) |
|
|