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Miller, Ravenhill & Co.
Firmenname | Miller, Ravenhill & Co. |
Ortssitz | London |
Ortsteil | Blackwall |
Straße | Glasshouse Fields |
Art des Unternehmens | Schiffswerft und Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Bis 1836: "Barnes & Miller" (s.d.). Ort auch mit Blackwall angegeben. Besaßen in den 1840er Jahren die Orchard Wharf. Auch unter der Firma "Miller & Ravenhill" [www.cnam.fr]. Dort arbeitete auch der Lokomotivingenieur William Adams. Später unter der Firma "Ravenhill Hodgson & Co." (s.d.). Dazu seit 1842 die Werft "J. H. S. Coutts" in Newcastle. Seit 1846 als "Miller, Ravenhill & Salkeld" (s.d.) (auch genannt: "Ravenshill & Salked") nach der Aufnahme von Salkeld als Teilhaber. |
Quellenangaben | [Gündling: Dampfmaschinen-Herstellerverzeichnis] [Mahr: Steam for oscillation (1992) 5] http://www.gracesguide.co.uk |
Zeit |
Ereignis |
1835/36 |
Umfirmierung aus "Barnes & Miller". Joseph Miller erwirbt die Anlage in Glasshouse Fields; Richard Ravenhill verbindet sich mit ihm, um die Firma "Miller and Ravenhill" zu gründen. |
1835 |
Es werden Maschinen von 120 PS auf dem Schiff H.M.S. "Blazer" eingebaut, dem ersten Schiff, das an die Royal Navy geliefert wird. - Dem folgen weitere Schiffe. |
1837 |
Bau der Seitenbalanciermaschine für den Dampfer "Aigle" für den Genfersee |
1837 |
Miller wird vom Francis Pettit Smith (Erfinder des Schiffspropellers) über den Schraubenpropeller um Rat gefragt und ermutigt, die Maschinen für die SS "Archimedes" zu bauen, aber die Fabrik ist zu beschäftigt. - Das Schiff wird von Pasco entworfen und von Wimshurst im Jahre 1838 gebaut. |
1838-1871 |
Bau mehrerer Schiffsmaschinen für Rheindampfer der Köln-Düsseldorfer-Dampfschiffahrt im Zeitraum 1838-71 |
1838 |
Kauf einer Blechbiegemaschine von "Nasmyths Gaskell & Co." |
1839 |
Reparatur von Maschinen und Kesseln der "Archimedes" (dem ersten britischen Schraubendampfer; Maschinen von J. & G. Rennie) nach einem Unfall. |
1841 |
Bau von Schiffsmaschinen für die britische Admiralität mit 286 PS |
1842 |
Bau von Schiffsmaschinen für die britische Admiralität mit 430 PS |
1842 |
Nach dem Stapellauf der "Prince Albert" geht die Werft von "H. S. Coutts" in Newcastle in die Hände von "Miller & Ravenhill" über. |
1843 |
Bau des Dampfers "Prince of Wales" und dessen 130-PS-Dampfmaschine. Er soll zwischen London und Margate verkehren. |
1844 |
Bau der Maschinen für die H.M.S. "Amphion" für die British Navy, die erste Anwendung von direktwirkenden, horizontalen Schraubenmaschinen, die unterhalb der Wasserlinie eingebaut sind. |
1844 |
Das Unternehmen sichert sich der Dienst von Pasco als Schiffsingenieur. In Blackwall werden sehr erfolgreiche eiserne Dampfer gebaut, die hohe Geschwindigkeit erreichen. |
1846 |
Aufnahme von Salkeld als Teilhaber und Änderung der Firma in "Miller, Ravenhill & Salkeld" |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Schiffe |
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Schiffsmaschinen |
1836 |
Umfirmierung |
1846 |
Umfirmierung |
Auch Seitenbalancier- und schrägliegende Maschinen |
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1846 |
Umbenennung |
danach |
Miller, Ravenhill & Salkeld |
Salkeld als Teilhaber |
1836 |
Umbenennung |
zuvor |
Barnes & Miller |
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