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Hamar Jernstøberi & mek. Verksted
| Firmenname | Hamar Jernstøberi & mek. Verksted |
| Ortssitz | Hamar (Norwegen) |
| Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
| Anmerkungen | Liegt südlich des Bahnhofs. [Gündling]: "Hamar Jernstöperi & Maskinfabrik". Schreibweise teils auch "jernstøperi" (mit "p"), was der Rechtschreibung lt. Wörterbuch "støp" = gießen" entspricht. Direktoren: G. A. Dahl, A. Aarnes, H. Berger, J. R. Krefting, J. Krefting. Um 1901: "Hamar Jernstøperi & Mekaniske Verksted" |
| Quellenangaben | Wikipedia (2009); Hedmarksmuseets fotoarkiv |
| Zeit |
Ereignis |
| 1884 |
Gründung des ursprünglichen Unternehmens durch den Schmied O. Flagstad |
| 21.05.1895 |
Gründung (vmtl. der Aktiengesellschaft) |
| 1901 |
Beginn des Lokomotivbaus |
| 10.09.1935 |
Lieferung der Lokomotive 49a 464 ("Dovregubben") als zweite der Reihe 49 (1'D2' h4v, D= 1530 mm, V= 90 km/h). - Bis 1940 werden insgesamt 7 Maschinen (Hersteller auch Thune und Krupp) gebaut. Sie werden 1958 ausgemustert. |
| 1968 |
Gründung von "Hamjern Maskin" |
| 1979 |
Die "Moelven Jernstøperi" wird aufgekauft, und die Gesellschaft ändert ihnren Namen in "Furnes-Hamjern". |
| 1996 |
"Munck Cranes" wird von "Furnes-Hamjern Holding" aufgekauft. |
| Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
| Dampfkessel |
1903 |
Kessel im NTM Oslo |
1903 |
Kessel im NTM Oslo |
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| Dampflokomotiven |
1901 |
Beginn |
1919 |
bis 1919: 27 NSB-Lok Typ 18a-c |
ca. 200 Stück gebaut |
| Dreschmaschinen |
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| Elektrolokomotiven |
1925 |
NSB-Lok El 3 für Ofotbahn |
1929 |
NSB-Lok El 3 für Ofotbahn |
nur mechanischer Teil (elektrischer von SSW und AEG) |
| Gußeisen |
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| Landmaschinen |
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| Öfen |
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| Pflüge |
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| Zeit |
gesamt |
Arbeiter |
Angest. |
Lehrl. |
Kommentar |
| 1943 |
475 |
400 |
75 |
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über 400 Arbeiter |
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