Paul van Vlissingen & Dudok van Heel Koninklijke Fabrijkanten

Allgemeines

FirmennamePaul van Vlissingen & Dudok van Heel Koninklijke Fabrijkanten
OrtssitzAmsterdam
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
AnmerkungenBis 1828: "Paul v. Vlissingen" (s.d.). Vmtl. identisch mit "Van Vlissingen, Van Heel, J. F.Cail, A. Halot et Cie.", 1845 als Tochter von "Cail, Halot & Cie." (s.d.) in Brüssel gegründet.
Quellenangaben[Lintsen: Geschiedenis van de techniek V (1994)] [Algemeen Handelsblad, 16.11.1832] http://hebergement.ac-poitiers.fr/l-chefboutonne/v1/jfc/JFC/nouvelle11.htm
HinweiseWerksansicht [http://www.stoomgemaalhalfweg.nl]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1827 Gründung durch Paul van Vlissingen und Dudok van Heel (vergl. 1845)
1828 Umfirmierung aus "Paul v. Vlissingen"
1830 W. Jackson verzieht mit einer Anzahl Dampfmaschinen und einer Zuckermühle nach Surinam, um dort eine Zuckermühle zu beginnen. Er ist weiterhin Agent der Amsterdamer Fabrik. Der englische Ingenieur Ponton wird sein Nachfolger.
1831 Man ist mit dem englischen Ingenieur Ponton unzufrieden, und er wird entlassen. Daher übernimmt Van Vlissingen zusammen mit H. Radier die technische Leitung. - Der Möbeltischler Radier war Modellmachermeister und bekommt die Chance, sich zu beweisen beim Bau einer Dampfmaschine für die Reisschälerei G. Ochsner in Amsterdam - eine Aufgabe, die er zur Zufriedenheit löst.
1839 Die niederländische Regierung verspricht alle in England bestellten Lokomotiven an Van Vlissingen, um die ersten Lokomotiven, solange sie noch nicht gebraucht wurden, auszuleihen, um sie zu studieren und evtl. nachzubauen. Das Unternehmen baut für die Strecke Amsterdam - Haarlem (eröffnet 20.09.1839) eine Lokomotive (neben drei Loks von Verveer).
1845 Gründung vmtl. unter der Firma "Van Vlissingen, Van Heel, J. F.Cail, A. Halot et Cie." als Tochter von "Cail, Halot & Cie." in Brüssel (vergl. 1827)
1871 Das Unternehmen scheitert




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampflokomotiven 1839 Beginn um 1839     Um 1839 eine Lokomotive für Amsterdam - Haarlem. Hatte Lizenz für Stephenson-Lokomotiven
Dampfmaschinen         Auch mit Balancier
Schiffsdampfkessel 1860 für Schiff "De Stoomvaart" 1866 für Schiff "De Stoomvaart"  




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1845 Nebenwerk zuvor Cail, Hallot und Comp. als Amsterdamer Dependance
1828 Umbenennung zuvor Paul v. Vlissingen, Maschinenbauanstalt