|
A. Quillacq, Société de constructions mécaniques
Firmenname | A. Quillacq, Société de constructions mécaniques |
Ortssitz | Anzin (Dep. Nord) |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | [Brückmann]: Ingenieur in Anzin. Auch: "Société Anonyme de Constructions Mécaniques d'Anzin, Etablissements de Quillacq" [Stempel auf Lokomotivzeichnung vom 07.09.1878]. Inhaber wahrscheinlich Louis-Auguste-Bernard de Quillaq, Ingenieur, Bürgermeister von Anzin, Verwalter der Banque de France (oft nur als "A. Quillacq" abgekürzt). Oberingenieur um 1860: Chenard. [Revue de l'Exposition de 1867, T. 4: Perard: Générateurs à vapeur (1870) 49]: "L.-A. Quillacq" (vergl. unter diesem Namen in Antwerpen). [Radinger: WA Wien (1873)]: "L. & A. Quillacq in Anzin". |
Quellenangaben | [Brückmann: Lokomotiven 2,1 (1920) 575] [Matschoß: Entw Dampfmaschine (1908) II, 376] [Riedler: Dampfmaschinen WA Paris (1879) 55] [Annales des mines 17 (1860) 425] |
Zeit |
Ereignis |
03.07.1849 |
Quillac erhält ein französisches Patent Nr. 4845 auf eine Lokomotivüberhitzer "un emploi de la vapeur non saturée mais surchauffée" |
1858 |
Aufnahme des Baus von Fördermaschinen, bis 1878 entstehen ca. 100 solcher Maschinen |
1878 |
Die auf der Weltausstellung in Paris gezeigte Dampffördermaschine gilt als die beste der Ausstellung. Bis 1878 wurden etwa 100 große Maschinen für Nordfrankreich, Belgien, Böhmen und einzelne auch für England un Amerika gebaut |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfkessel |
1867 |
Weltausstellung Paris |
1867 |
Weltausstellung Paris |
Bezeichnet als "chaudière de M. L.-A. Quillacq est à deux bouilleurs" |
Dampflokomotiven |
1878 |
Lok-Zeichnung von 07.09.1878 |
1878 |
Lok-Zeichnung von 07.09.1878 |
1878: B-Kuppler, D= 920 mm, Achsstand: 1450 mm, l= 5300 mm, s= 1000 mm (vmtl.) |
Dampfmaschinen |
1889 |
Weltausstellung Paris |
1889 |
Weltausstellung Paris |
Insbesondere Maschinen mit Wheeloick-Steuerung |
eiserne Brücken |
1882 |
um 1882 in Ciron |
1882 |
um 1882 in Ciron |
|
Fördermaschinen |
1858 |
Beginn vmtl. |
1878 |
bis 1878 ca. 100 große gebaut |
Die auf der Pariser Weltausstellung 1878 gezeigte wird als die beste der Ausstellung bezeichnet. Maschine für Nordfrankreich, Belgien, Böhmen und einzelne auch für England und Amerika gebaut. Auch auf WA Wien 1873. |
|