Erste Ungarische Maschinenfabrik und Eisengießerei A.G.

Allgemeines

FirmennameErste Ungarische Maschinenfabrik und Eisengießerei A.G.
OrtssitzBudapest
OrtsteilPest
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
AnmerkungenDiese Firma ist sonst kaum nachweisbar.
Quellenangaben[Neue Deutsche Biographie 18 (1997), S. 463: Müller, O.] [Gündling: Dampfmaschinen-Herstellerverzeichnis]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1866 Otto H. Müller erhält das Angebot zum Bau der (später so genannten) "Ersten Ungar. Maschinenfabrik und Eisengießerei AG" in Pest sowie für deren spätere Leitung.
1867 Gründung der "Ersten Ungarischen Maschinenfabrik" als Aktiengesellschaft, erbaut und bis 1870 geleitet durch Otto H. Müller, der zuvor bei der "Maschinenfabrik Buckau" und "J. J. Ruston" in Prag gearbeitet hatte
1867 Otto H. Müller übersiedelt nach Budapest zum Bau der "Ersten Ungar. Maschinenfabrik und Eisengießerei AG", deren Leitung er übernimmt.
1868 Bedrich Nedoma ist 1869 bis 1870 in der "Ersten Ungarischen Maschinenfabrik" in Budapest tätig.
1869 Bedrich Nedoma ist 1869 bis 1870 in der "Ersten Ungarischen Maschinenfabrik" in Budapest tätig.
1870 Es gibt Streitigkeiten mit Otto H. Müller im Zusammenhang mit der Finanzierung der "Ersten Ungarischen Maschinenfabrik". Da ihm die Verwaltungstätigkeit wenig liegt, gibt er die Leitung des Unternehmens auf.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
fahrbare Lokomobilen          
Straßenlokomotiven