Eisenwerk Carlshütte

Allgemeines

FirmennameEisenwerk Carlshütte
OrtssitzAlfeld (Leine)
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
Anmerkungen1901-1908: "Braunschweigisch-Hannoversche Maschinenfabriken Akt.-Ges." (s.d.). Ursprung der Carlshütte ist die Eisenhütte (seit 24.05.1736), mechanische Werkstätte und Walzenfabrik in Delligsen (s.d.), dort auch als "Friedrich-Carl-Hütte" bezeichnet, und "Görig & Neimke" (s.d.). Nach dem Bau der Hannoverschen Südbahn (1852-1854) entstand in Bahnhofsnähe die Hütte in Alfeld. Der Betrieb war eine Zweigniederlassung der Delligser Friedrich-Carl-Hütte. Dazu gehört auch die Wilhelmshütte (Eisen- und Kunstgießerei, Achsenfabrik) in Bornum. Otto Wesselmann war Betriebsleiter; er gründete 1890 das "Alfelder Eisenwerk". Zentralbüro in Alfeld. Um 1907/08: Fusion mit der Bernburger Maschinenfabrik.
QuellenangabenBriefkopf (1896); http://www.alt-alfeld.de




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1856 Der Brunkenser Blankschmied August Neimke gründet seinen eisenverarbeitenden Betrieb an der Föhrster Straße. Er will mittels Dampfkraft eine Achsendreherei und "Modellschmiederei" betreiben.
1863 Direktor Haberland aus Hannover übernimmt "Görig & Neimke" und nimmt die Gebr. Koch von der Delligser Carlshütte als Teilhaber auf. Das Werk wird im alten Stil weitergeführt. - Als sich die Gebr. Koch aus dem Geschäft zurückziehen muß Haberland den Konkurs anmelden. Daraufhin kaufen die Gebr. Koch den Betrieb und vereinigten ihn mit der Carlshütte.
1901 Konkurs und Umwandlung in "Braunschweigisch-Hannoversche Maschinenfabrik AG"
1901 Umwandlung aus dem in Konkurs geratenen Eisenwerk Carlshütte
1908 Verschmelzung mit der "Bernburger Maschinenfabrik"




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampffördermaschinen 1903 Firmenschrift (1903) 1903 Firmenschrift (1903)  
Dampfmaschinen 1898 an Carlshütte, Delligsen 1903 Firmenschrift (1903) um 1896: Flachschieber- und Ventilmaschinen, Abb. einer Zweikurbel-Verbundmaschine mit Ventilsteuerung und Seilschwungrd
Transmissionen   um 1896: Werbeblatt "Dampfmaschinen"      




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschinen   Eisenwerk Carlshütte




Firmen-Änderungen, Zusammenschüsse, Teilungen, Beteiligungen


Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt

Zeit Bezug Abfolge andere Firma Kommentar
1908 Nebenwerk danach Bernburger Maschinenfabrik AG um 1907/08
1864 Anschluß (Namensverlust) zuvor A. Görig & Neimke nach 1863
1 Umbenennung zuvor Gewerkschaft Carl-Otto  
1901 Anschluß (Namensverlust) danach Braunschweigisch-Hannoversche Maschinenfabriken Akt.-Ges.