Franz Buttler, Elektriziätswerk

Allgemeines

FirmennameFranz Buttler, Elektriziätswerk
OrtssitzRanis (Thür)
Postleitzahl07389
Art des UnternehmensElektr.-Werk
AnmerkungenGleichstrom-Dreileitersystem, Verbrennungsmotor und Dampf-Reserve. 1913 War in Ranis auch die Überlandzentrale eGmbH ansässig. Unsicher, ob Buttler der Vorbesitzer der Trenck-Dampfmaschine, später Lückenmühle, war ([Wagenbreth (2001)]: "privates Kraftwerk in Ranis" - 1913 nur Buttler bekannt; gar nicht in [Reichs-Adreßbuch (1900) 2672]
Quellenangaben[Statistik Elektr.-Werke in Deutschland (1913)]




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Elektrizität 1913 [Statistik E-Werke] 1913 [Statistik E-Werke] Nicht angegeben, seit wann




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine um 1895 R. Trenck, Maschinenfabrik und Eisengießerei