Elliott & Garrood Ltd.

Allgemeines

FirmennameElliott & Garrood Ltd.
OrtssitzLowestoft
StraßeGosford Road
Art des UnternehmensMachinenfabrik
AnmerkungenBis 1884 nur "William Elliott". Bis 1873: Blyburgate, dann Gosford Road beim Bahnhof. Schreibweise von "Garrood" schwankt: teilweise mit einfachem "r". Doppel-"r" ist jedoch wahrscheinlicher, da der Maschinenbauningenieur H. J. Garrood (in Firma "Elliott and Garrood" in Beccles) in der Originalquelle als Mit-Autor des Aufsatzes "A new Current Measuring Instrument for the Purposes of Fishery Research" (1926) genannt wird. Bei http://www.icfah.org/hc-m-c-E.htm auch unter "Automotive marques and companies" genannt. Bei http://oldenginehouse.users.btopenworld.com/elliot.htm und anderswo mit Ortssitz Beccles angegeben.
Quellenangabenhttp://www.shipsnostalgia.com: Lowestoft fishing vessels; Preston Services; http://www.foxearth.org.uk/BecclesAreaNewspapers/EastSuffolkGazette1925.html




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1868 Gründung des Ursprungsunternehmens
01.03.1873 Der Maschinenbauer William Elliott zieht von Blyburgate nach dem 1. März in die neuen Werke beim Bahnhof.
1884 William Elliott geht eine Partnerschaft mit Nr. Garrood ein.
1884 Einführung eines neuen Patentspills
1887 Die neuen Patentspills werden in fünf Größen hergestellt
Anfang 1890er Bau eines dampfgetriebenen Straßenfahrzeugs mit einer Zweizylinderdampfmaschine mit 5 PS
Mitte 1890er Es werden auch Maschinen für den Schiffsantrieb gebaut.
1897 Die "Consolidation" ist der erste Drifter, der vollständig von F & G-Maschinen angetrieben wird.
14.05.1925 Es bricht in der Kesselwerkstatt ein Brand aus, der beträchtlichen Schaden an Gebäuden und Maschinen anrichtet.
1970 Das Unternehmen wird von "Dobson Park Industries" übernommen und hört auf, Decksausrüstungen für Schiffe zu bauen.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfkessel   Fotos in Museums Norfolk      
Dampfpumpen         Auch welche mit Drehbewegung: Sehr gedrungene Schwungscheibe, quer auf der Kurbelstange eine runde Muffe für den Gleitstein der Kurbel, Flachschieber
Dampfwinden   Fotos in Museums Norfolk      
Dampfwinden   Fotos in Museums Norfolk      
Schiffsdampfmaschinen 1912 http://www.shipsnostalgia.com 1912 http://www.shipsnostalgia.com  
Schiffskessel   in "S.D/T. S.D.J. LT1187"      




Personal

Zeit gesamt Arbeiter Angest. Lehrl. Kommentar
1901 300