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Corliss, Nightingale & Co.
Firmenname | Corliss, Nightingale & Co. |
Ortssitz | Providence (R.I.) |
Straße | Charles St. |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Bis 1847: "Fairbanks, Bancroft & Co."; ab 1857: "Corliss Steam Engine Co." (s.d.). Lt. Firmenschrift "Corliss & Nightingale". Inhaber: George H. Corliss und Edwin J. Nightingale. |
Quellenangaben | Henry-Ford-Museum; New England Wireless and Steam Museum (dort Faksimile) |
Hinweise | The company was originally known as Fairbanks, Clark & Co. in the 1830s. In 1843 it was renamed Fairbanks, Bancroft & Co. when Edward Bancroft joined the company. In 1846 it was renamed Bancroft, Nightingale & Co. when Corliss joined the company, and in 1847 it was renamed Corliss, Nightingale and Co. In 1848 the company moved to the location at the Charles Street Railroad Crossing. In 1857 the company was renamed for the last time to Corliss Steam Engine Company. By 1864 Corliss bought out his partners and was the sole owner of the company. George H. Corliss' house can be seen in the middle letter-head behind the factory to the right. In 1900 the Corliss Steam Engine Company was purchased by the International Power Company. The fourth image above shows the factory in 1904. In 1905 it was purchased by the American and British Manufacturing Company. In 1925 the company merged into Franklin Machine Company. By then Franklin Machine Company already owned the William A. Harris Steam Engine Company. |
Zeit |
Ereignis |
1844 |
Corliss zieht nach Providence, wo er sich mit John Barstow und E. J. Nightingale zusammentut. |
1847 |
Gründung zusammen mit John Barstow und E. J. Nightingale durch Umwandlung aus "Fairbanks, Clark & Co." |
1847 |
Umwandlung aus "Bancroft, Nightingale & Co." |
1848 |
Bau der ersten Dampfmaschine mit selbsttätig vom Regler verstellbarer Expansion |
01.02.1848 |
Die erste "Corliss-Maschine" in einer Färberei in Providence in Betrieb |
02.1848 |
In der mit John Barstow und E. J. Nightingale gegründeten Maschinenfabrik wird die erste "Corliss-Maschine" gebaut. Sie kommt im Februar 1848 in Providence in einer Färberei zum Einsatz und leistet 260 PS. |
1849 |
Die neue Fabrik wird bezogen. |
10.03.1849 |
Erstes Corliss-Patent (Nr. 6162) auf seine Verbesserungen an der Dampfmaschine. Das Patent wird zusammen mit einem Modell eingereicht, das später in die Smithsonian-Sammlung eingeht. |
01.08.1849 |
Bezug der neugebauten Fabrik am Bahnübergang der Charles Street (oder schon 1848?) |
02.1850 |
Bau der ersten Dampfmaschine mit Rundschiebern (Corliss-Hähnen) im Februar |
30.04.1850 |
Der Teilhaber Barstow zieht sich zurück |
30.04.1850 |
John Barstow zieht sich von der Firma zurück. |
1851 |
Erneuerung des ersten Patents (vom 10.03.1849) auf Corliss' Verbesserungen an der Dampfmaschine |
1855 |
Aufstellung einer Corliss-Maschine in einer Dampfmühle, Preis = fünffacher Kohlenpreis/a. Die alten Maschinen, die 180 PS leisteten, brauchten im fünfjährigen Durchschnitt 10.483 Pfund Kohlen täglich; sie galten als gute Maschinen. Die Corliss-Maschine braucht aber nur 5.690 Pfund Kohlen. Die Tonne Kohlen zu 6 $ gerechnet, ergibt dies in einem einzigen Jahr eine Kohlenersparnis von fast 4.000 . Corliss erhält demnach für eine 180-PS-Maschine fast 20.000 . |
1855 |
Erasmus Darwin Leavitt beginnt im Alter von 19 Jahren eine Beschäftigung bei "Corliss & Nightingale" in Providence (Rhode Island). Er wird assistierender Vorarbeiter in den City Point Works (südlich Boston) von Harrison Loring, wo er mit der Konstruktion der Maschine für das U.S.S. "Hartford" ist. |
1856 |
Aufstellung einer Maschine in einer Dampfmühle, Corliss ist zum Austausch der alten Maschine gegen seine bereit, wenn man ihm noch die Kohlenersparnis von 2 1/2 Jahren zusichern wolle. Bei Bazahlung verlangt er 3.000 . Der Besitzer der Mühle aber, der wohl von dem Erfolg einer früheren Corliss-Maschine gehört hatte, bezahlt lieber 3.000 und erspart sich schon nach zwei Jahren diesen Betrag an Kohlen. |
1857 |
Umwandlung in "Corliss Steam Engine Co." |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dampfkessel |
1855 |
Beginn Mitte der 1850er Jahre |
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Auch stehende Röhrenkessel, Bauart "Corliss" |
Dampflokomotiven |
1850 |
Beginn |
1851 |
Ende nach 6 Lokomotiven |
Insgesamt 6 Lokomotiven gebaut. |
Dampfmaschinen |
1848 |
Beginn (1. "Corliss-Maschine") |
1857 |
Ende (Umfirmierung) |
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Gußeisen |
1847 |
Umfirmierung (vmtl. da schon) |
1857 |
Ende (Umfirmierung) |
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Transmissionen |
1847 |
Umfirmierung (vmtl. da schon) |
1857 |
Ende (Umfirmierung) |
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Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
1857 |
Umbenennung |
danach |
Corliss Steam Engine Company |
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1847 |
Umbenennung |
zuvor |
Bancroft, Nightingale & Co. |
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