Owens, Lane, Dyer & Co.

Allgemeines

FirmennameOwens, Lane, Dyer & Co.
OrtssitzHamilton (Ohio)
Art des UnternehmensMaschinenfabrik
Anmerkungen1854-1854 als "Hamilton Agricultural Works", dann nach Wechsel eines Teilhabers unter obiger Firma. [Henry Ford]: "Owens, Lane & Dyer". Firmenschrift in den 1880ern: "Owens, Lane & Dyer Machine Company". Obige Firmierung 1860. Bezug zu "Bezug zu "Hooven, Ovens & Rentschler" (vmtl. später, s.d.) unbekannt. Siehe auch "Eclipse Machine Co.". Vergl. auch gleichnamige Firma in St. Louis (s.d.). Vergl. "Ritchie & Dyer" (Bezug unbekannt)
Quellenangaben[Business Directory for 1860; Internet] Henry-Ford-Museum [Piland: Hamilton's industrial heritage (2015) 50]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1845 Job Owens, Jacob Ebert und Elbridge Dyer gründen ihre Fabrik als die "Hamilton Agricultural Works"
1847 Gegründet als "Owens, Lane & Dyer". Die Firma beginnt, sich auf Pferdegöpel, Dreschmaschinen und Lokomobilen zu spezialisieren
1854 Clark Lane kauft den Anteil von Jacob Ebert, und die Firma wird die "Eclipse Machine Works" der "Owens, Lane & Dyer Co."
1858 F. Wedge arbeitet bei der Aufstellung von Maschinen, Entwürfen und Zeichnungen für Lokomobilen bei "Owens, Lane & Dyer", Hamilton, Ohio
1860-69 Clark Lane baut zwei achteckige Gebäude an der Third Street, eines als Wohnhaus und das andere für die Lagerung vorn über 2000 Bücher, die er der öffentlichen Bibliothek übergibt.
1873 Eingliederung von Zugmaschinen
1874 Das Unternehmen gerät in finanzielle Schwierigkeiten wegen unbezahlter Rechnungen, des allgemeinen wirtschaftlichen Niedergangs und wegen Darlehnskündigungen der Farmen.
um 1874/76 Aufgrund der wirtschaftlichen Schwierigkeiten begeht Elbridge Dyer Selbstmord
1876 Die Gesellschaft geht in Konkurs. Clark Lane wird zum Konkursverwalter bestellt.
1879 Der Geschäftsbetrieb ruht vollkommen
1879 Das stilliegende Unternehmen wird auf Job Owens überschrieben, der eine Personengesellschaft mit J. C. Hooven, Georg Rentschler und anderen eingegangen war. Der Konkursverwalter Clark Lane übergibt eine Fabrikörtlichkeit an William Ritchie und William Dyer, die ein Unternehmen in einer Fabrik an der Fourth und Vine Street beginnen.
1882 Änderung der Eigentümerschaft und Eintragung als "Hooven, Owens & Rentschler Co.". Die Firma wächst und wird ein großer Hersteller von Corliss-Dampfmaschinen als "Hoovens & Rentschler Co."




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dreschmaschinen 1860 [Business Directory for 1860; Internet] 1860 [Business Directory for 1860; Internet]  
Göpel 1860 [Business Directory for 1860; Internet] 1860 [Business Directory for 1860; Internet]  
Lokomobilen 1860 [Business Directory for 1860; Internet] 1880 Werbeblatt (1880er) In den 1880erN ortsfeste Lokomobile mit Stephenson-Kessel und seitlich daran befestigter Dampfmaschine; die Kurbelwelle ist vor der Rauchkammer, mit Schwungrad auf der anderen Seite des Kessels; die Rauchkammertüre ist nur in der unteren Hälfte.