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Owens, Lane, Dyer & Co.
Firmenname | Owens, Lane, Dyer & Co. |
Ortssitz | Hamilton (Ohio) |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | 1854-1854 als "Hamilton Agricultural Works", dann nach Wechsel eines Teilhabers unter obiger Firma. [Henry Ford]: "Owens, Lane & Dyer". Firmenschrift in den 1880ern: "Owens, Lane & Dyer Machine Company". Obige Firmierung 1860. Bezug zu "Bezug zu "Hooven, Ovens & Rentschler" (vmtl. später, s.d.) unbekannt. Siehe auch "Eclipse Machine Co.". Vergl. auch gleichnamige Firma in St. Louis (s.d.). Vergl. "Ritchie & Dyer" (Bezug unbekannt) |
Quellenangaben | [Business Directory for 1860; Internet] Henry-Ford-Museum [Piland: Hamilton's industrial heritage (2015) 50] |
Zeit |
Ereignis |
1845 |
Job Owens, Jacob Ebert und Elbridge Dyer gründen ihre Fabrik als die "Hamilton Agricultural Works" |
1847 |
Gegründet als "Owens, Lane & Dyer". Die Firma beginnt, sich auf Pferdegöpel, Dreschmaschinen und Lokomobilen zu spezialisieren |
1854 |
Clark Lane kauft den Anteil von Jacob Ebert, und die Firma wird die "Eclipse Machine Works" der "Owens, Lane & Dyer Co." |
1858 |
F. Wedge arbeitet bei der Aufstellung von Maschinen, Entwürfen und Zeichnungen für Lokomobilen bei "Owens, Lane & Dyer", Hamilton, Ohio |
1860-69 |
Clark Lane baut zwei achteckige Gebäude an der Third Street, eines als Wohnhaus und das andere für die Lagerung vorn über 2000 Bücher, die er der öffentlichen Bibliothek übergibt. |
1873 |
Eingliederung von Zugmaschinen |
1874 |
Das Unternehmen gerät in finanzielle Schwierigkeiten wegen unbezahlter Rechnungen, des allgemeinen wirtschaftlichen Niedergangs und wegen Darlehnskündigungen der Farmen. |
um 1874/76 |
Aufgrund der wirtschaftlichen Schwierigkeiten begeht Elbridge Dyer Selbstmord |
1876 |
Die Gesellschaft geht in Konkurs. Clark Lane wird zum Konkursverwalter bestellt. |
1879 |
Der Geschäftsbetrieb ruht vollkommen |
1879 |
Das stilliegende Unternehmen wird auf Job Owens überschrieben, der eine Personengesellschaft mit J. C. Hooven, Georg Rentschler und anderen eingegangen war. Der Konkursverwalter Clark Lane übergibt eine Fabrikörtlichkeit an William Ritchie und William Dyer, die ein Unternehmen in einer Fabrik an der Fourth und Vine Street beginnen. |
1882 |
Änderung der Eigentümerschaft und Eintragung als "Hooven, Owens & Rentschler Co.". Die Firma wächst und wird ein großer Hersteller von Corliss-Dampfmaschinen als "Hoovens & Rentschler Co." |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Dreschmaschinen |
1860 |
[Business Directory for 1860; Internet] |
1860 |
[Business Directory for 1860; Internet] |
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Göpel |
1860 |
[Business Directory for 1860; Internet] |
1860 |
[Business Directory for 1860; Internet] |
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Lokomobilen |
1860 |
[Business Directory for 1860; Internet] |
1880 |
Werbeblatt (1880er) |
In den 1880erN ortsfeste Lokomobile mit Stephenson-Kessel und seitlich daran befestigter Dampfmaschine; die Kurbelwelle ist vor der Rauchkammer, mit Schwungrad auf der anderen Seite des Kessels; die Rauchkammertüre ist nur in der unteren Hälfte. |
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