Nikolski Manufactory Company of Savva Morosoffs Son & Co.

Allgemeines

FirmennameNikolski Manufactory Company of Savva Morosoffs Son & Co.
OrtssitzOrekhovo-Zuyevo (Rußland)
OrtsteilNikolskoe
Art des UnternehmensFärberei und Spinnerei
Anmerkungen[BBC]: "Gesellschaft der Nikolskaja Manufaktur Sawwa Morosoff Sohn & Co.". [GMA] nennt als Ortssitz Moskau (dort war S. Morosov bis um 1837). Die Schreibung des Ortsnamens schwankt: "Orjechowo" / "Orekhovo". [Murrell]: in Moskau gegr., Nikolskoe (adjektivisch bei [BBC]: "Nikolskaja", bei [GMA]: "Nikolski") ist ein Dorf bei Orekhovo. Nach dem Tode des Gründers Savva Morosov übernahmen Yelesei und Vikuly Morosov die Fabrik in Orekhovo und Timofei (später sein Sohn Savva jun.) die Fabrik in Nikolskoe. Nach 1917 verstaatlicht: als "Orekhovo-Zuyevsky Khlopchato-Bumazhny Kombinat"; dieses in den 1990er Jahren geschlossen.
Quellenangaben[Murrell: Discovering the Moscow countyside (2001) 187] [Görl. Mba.: Ventildampfmaschinen (um 1920)] [BBC: Dampfturbine System BBC-Parsons (1907) 104]
Hinweise[BBC: Dampfturbine System BBC-Parsons (1907) 104]: BBC-Dampfturbinenanlage




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1812 Savva Morosov beginnt als Verkäufer von Seidenbändern in Moskau nach dem Brand von 1812
1820 Graf Ryumin, sein Leibherr, erlaubt Savva Morosov, sich, seine Frau und seine vier Söhne für 17.000 Rubel (den Erträgen des Seidenband-Verkaufs) freizukaufen.
1823 Savva Morosov verlegt die Fabrik in das zu Orekhovo gehörende Dorf Nikolskoe und stellt nun Wollen- und Leinenstoffe her.
1837 Die Fabrik umfaßt 11 Gebäude und 200 Arbeiter, hat sich auf Baumwolle umgestellt und bezieht die Baumwolle aus Amerika und später Ägypten und Mittelasien.
1860 Savva Morozov stirbt im Alter von 90 Jahren. Seine vier überlebenden Söhne setzen das Unternehmen fort: Yelisei mit seinem Sohn Vikuly erwirbt die Werke in Orekhovo, Timofei (der jüngste und geschäftstüchtigste) die Hauptfabrik in Nikolskoe, Abram das Werk in Tver und Zakhar das Werk in Bogorodsk/Noginsk
15.02.1862 Geburt von Savva Morosov jun. als Sohn von Timofei Morosov
1873 Umwandlung in eine Aktiengesellschaft
01.03.1876 400 Spinner in der Fabrik von Morosoff in Orechowo-Suewo streiken. Die Strafabzüge, die manchmal höher als der Lohn sind, bilden die Hauptursache. Der Streik dauert eine Woche und ist für die Arbeiter erfolgreich.
1882 bis 1884 In der Zeit von 1882/84 wird der Arbeitslohn fünfmal gekürzt.
1885 Der Arbeitslohn wird mit einem Male um 25 % gekürzt. Die Arbeitsbedingungen sind die denkbar schlechtesten und werden noch von Tag zu Tag schlimmer.
07.01.1885 Beginn eines Streiks, der auf einer von 50 Arbeitern besuchten Versammlung am 6. Januar beschlossen wurde. Sofort treten 8000 Arbeiter in den stürmisch verlaufenen Streik. Einige Fabrikgebäude werden demoliert. Die Hauptforderungen der Streikenden sind: 1. Teils Abschaffung, teils Verminderung der Strafabzüge; 2. Wiedereinführung der Arbeitslöhne vom Jahre 1881/82; 3. Gesetzliche Sanktion des Arbeitsvertrages; 4. Beiderseitige 15tägige Kündigung. Timofei Morosov setzt nach zwei Wochen im bitterkalten Januar Kosaken ein, um den am 7. Januar ausgebrochenen Streik von 8.000 Arbeitern gegen unbegründete Geldstrafen und Lohnkürzungen niederzuschlagen. - Die Untersuchung hat später bewiesen, dass die Aufrührer vorwiegend Halbwüchsige und lumpenproletarische Existenzen waren. Aufgrund des neuen Rechtssystems von Zar Alexander II. wird Morosov zu einer hohen Geldstrafe verurteilt.
1887 Nach dem sein Vater erkrankte, übernimmt Savva Morosov jun. das Familienunternehmen. Er ist ein ausgezeichneter Ingenieur und Geschäftsmann. Seine Mutter bleibt aber Eigentümerin und weigert sich, ihm die Rechte an der Fabrik in Nikolskaja zu übertragen. Sie droht ihm wegen seines sozialen und kulturellen Engagements, sie könne ihn in eine psychiatrische Klinik einweisen lassen.
1889 Lieferung einer Dampfmaschine durch Görlitzer Maschinenbauanstalt
26.05.1905 Savva Morosov jun., Sohn von Timofei Morosov und Enkel des Gründers, mit kulturellem und sozialem Engagement, den seine autoritäre Mutter Mariya Fedorovna wegen seiner Zugständnisse an seine Arbeiter kritisiert, begeht während eines Urlaubs in Nizza Selbstmord.




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Baumwollgarn         [BBC]: Färberei und Spinnerei als 1 Betrieb. Urspr. Woll- und Leinenwarenfabrik
gefärbte Garne/Textilien         [BBC]: Färberei und Spinnerei als 1 Betrieb




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine 1889 Görlitzer Maschinenbauanstalt und Eisengießerei AG




Maschinelle Ausstattung

Zeit Objekt Anz. Betriebsteil Hersteller Kennwert Wert [...] Beschreibung Verwendung
1907 Dampfturbine 1   Brown, Boveri & Cie. Leistung 1500 PSe Turbogenerator mit Einspritzkondensator, n= 1200 U/min, direkt mit Generator (2000 V) gekuppelt  
1907 Dampfturbine 1   Brown, Boveri & Cie. Leistung 300 PSe Turbogenerator, n= 2400 U/min, direkt mit Generator (2000 V) gekuppelt  




Personal

Zeit gesamt Arbeiter Angest. Lehrl. Kommentar
1837 200        
1885   8000