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Humphrys, Tennant & Co.
Firmenname | Humphrys, Tennant & Co. |
Ortssitz | London |
Ortsteil | Deptford |
Straße | Deptford Pier |
Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Vorher unter der Firma "Humphrys, Tennant & Dykes". Auch als "Humphreys ..." (mit "e"). Auch als "Humphrys & Tennant" in Dartford und als 1862 "Humphreys and Tennant" of Deptford angegeben. Gegründet durch Edward Humphrys, dessen Bruder Francis seine Maschinen zuvor durch "John Hall", Dartford (s.d.) ausführen ließ, als "Edward Humphrys" (Zeitpunkt der Umfirmierung unbekannt). Edward Humphrys war in den 1840ern Ingenieur bei Rennie und entwickelte KOndensator-Luftpumpen mit runden Gummischeiben auf engmaschigem Rost als Ventilsitz. Robert Harry Humphrys (Sohn von Edward Humphrys) war für den Schiffsmaschinenbau zuständig. Lieferte insbesondere die Maschinen für von "Armstrong, Mitchell & Co." gebaute Schiffe. |
Quellenangaben | [Bauer: Schiffsmaschinenbau I (1923) 96] [Gündling]; Internet: Dartford technology (2007) [Handbook Ind. Dep. Int. Exhibition (1862) 237] http://www.gracesguide.co.uk |
Hinweise | [Matschoß: Entwicklung der Dampfmaschine I (1908) 747] |
Zeit |
Ereignis |
1852 |
Gründung unter der Firma "Humphrys, Tennant & Dykes" durch Edwarde Humphrys |
März 1860 |
Edward Humphrys erhält ein Patent für seine "improvements in marine steam boilers" |
1862 |
Auszeichnung auf der Weltausstellung in London für Schiffsmaschinen: Einfachheit, Kompaktheit, Zugänglichkeit aller Teile und gute Ausführung |
08.08.1862 |
Edward Humphrys erhält ein Patent für seine "improvements in steam engines" |
1863 |
Edward Humphrys gibt eine Schrift "On Surface Condensation im Marine Engines" heraus |
1875 |
Bau der Maschinenanlage (8000 PSe) für den britischen Panzerkreuzer "Dreadnought" |
1907 |
Ankündigung der Schließung des Werks am Deptford Pier wegen der hohen Löhne die im Bereich von London gezahlt werden müssen. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Schiffsdampfmaschinen |
1862 |
Weltausstellung London |
1895 |
[Bauer: Schiffsmaschinenbau I (1923) 96] |
für von Armstrong gebauten Kreuzer |
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