|
Palmers Shipbuilding Co.
Firmenname | Palmers Shipbuilding Co. |
Ortssitz | Newcastle-on-Tyne |
Ortsteil | Jarrow |
Art des Unternehmens | Schiffswerft und Maschinenfabrik |
Anmerkungen | Am südlichen Ufer des Flusses in Jarrow (die meisten Einwohner waren bei Palmers beschäftigt), 7 Meilen von Newcastle und drei Meilen von South Shields entfernt. [Lloyds]: "Palmers & Co. Ltd." und Auch: "Palmers' Co.", "Palmer & Co." und "Palmer Bros."; lt. [Internet]: mit "s" (vmtl. identisch). Cleveland furnance (1900): fünf Hochöfen, h= 24,4 m, D= 7,30 / 3,35 m; Siemens-Martin-Stahlwerk mit 8 Schmelzöfen und 40 t Charge; Walzwerk mit 38"-Vorwalzwerk und 35"-Sektionalwalzwerk, angetrieben von zwei 50"-Reversiermaschinen, Plattenwalzwerk (Walzen D= 30", b= 8', 1000 t/Woche) und Blechwalzwerk (22" x 5'). |
Quellenangaben | [Bauer: Schiffsmaschinenbau I (1923) 94] [Lloyd's register of ships] [Dillon: Some account of the works of Palmers Ship Building & Iron Company (1900)] |
Hinweise | http://www.gracesguide.co.uk/wiki/Palmers_Shipbuilding_and_Iron_Company_by_Malcolm_Dillon |
Zeit |
Ereignis |
1822 |
Geburt des Gründers Charles Mark Palmer in South Shields |
1851 |
Gründung des Schiffbaubetriebs durch Charles Mark Palmer zusammen mit seinem Bruder George unter der Firma "Palmer Brothers & Company". Das urspüngliche Werftgelände wird durch die Brüder von Mr. Carr-Ellison von Hebburn Hall, dem Vater der ersten Lady Northbourne, gepachtet. - Nach Austritt des Bruders führt Sir Charles das Unternehmen allein, erweitert es großzügig, fügt eine Maschinenfabrik, ein Walzwerk und ein Hochofenwerk hinzu. |
1862 |
Bau der eisenverkleideten Fregatte "Defence" |
1865 |
Umwandlung in eine limited liabilty company (entspricht einer Kommanditgesellschaft ohne Komplementär). |
1893 |
Der Gründer Sir Charles Mark Palmer zieht sich aus dem Unternehmen zurück. |
1893 |
Auftrag zum Bau von drei Torpedobootzerstörern mit 27 Knoten Geschwindigkeit. |
Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
Kriegsschiffe |
1874 |
eisenverkleidete für Krimkrieg |
1896 |
Torpedojäger "Janus Lightning Porcupine" |
|
Roheisen |
1900 |
650 pig iron t/Woche |
1900 |
650 pig iron t/Woche |
im Cleveland-Hochofenwerk |
Schiffsdampfkessel |
|
|
|
|
auch Wasserrohrkessel |
Schiffsdampfmaschinen |
1896 |
Torpedojäger "Janus Lightning Porcupine" |
1896 |
Torpedojäger "Janus Lightning Porcupine" |
Um 1900: bis zu 18.000 PS, liegende, stehende und Schraufelrad-Maschinen, von Einzylinder bis Vierfachexpansion. Baute die ersten Dreifachexpanisons für die britische Kriegsmarine. |
Schiffsdampfturbinen |
1926 |
für "Africstar" |
1926 |
für "Africstar" |
|
|