Zeit |
Ereignis |
1465 |
Grube "Grüner Löwe" wird erstverliehen |
1482 |
Erstverleihung für Grube "Honigsmund" |
26.12.1482 |
Schacht "Lurzenbach" wird erstverliehen |
05.03.1859 |
Die Gruben Storch und Schöneberg konsolidieren zur Verbundgrube Storch & Schöneberg. |
1859 |
Errichtung der ersten Tiefbauanlage. Der Gustav-Georg-Schacht hat eine Größe von 2,0 × 4,5 m und eine Teufe von zuletzt 585 m. |
1862 |
Konsolidation mit "Kammer" |
1863 |
Konsolidation mit "Honigsmund" |
1864 |
Der Gustav-Georg-Schacht erreicht eine Teufe von 52 m. |
27.07.1865 |
Inbetriebnahme des Gustav-Georg-Schachts mit 60 m Teufe |
1866 |
Der "Euler Stollen" wird durch einen Schacht mit Radkunst, später mit Dampfmaschine, abgelöst |
1866 |
Inbetriebnahme einer Wasserhaltungsmaschine |
1873 |
Schacht II wird abgeteuft |
1874 |
Schacht II geht in Betrieb. Er ist 2,5 × 4,5 m groß und hat eine Teufe von 785 Metern. |
1876 |
Konsolidation mit "Eule" |
1876 |
Konsolidation mit "Freundschaft" in Eisern |
1878 |
Der Schacht "Freundschaft" in Eisern wird stillgelegt. |
1878 |
Einführung der Preßluft für den Abbau |
1881 |
Konsolidation mit "Schmiedeberg" |
1885 |
Auf Schacht "Kupferkaute" fördern 73 Bergleute aus einer Teufe von 194 m 9.980 t Eisenerz und 80 t Kupfererz. |
1885 |
Abteufen des Kaiserin-Augusta-Schachts auf Grube "Honigsmund-Hamberg" |
25.05.1886 |
Verleihung für Grube "Junkernburg" |
1888 |
Bau einer Seilbahn zur Marienhütte |
1891 |
Wiederaufnahme der Förderung auf Grube "Junkernburg". Es wird hauptsächlich Kobalt gefördert. |
1894 |
Konsolidation mit "Kupferkaute" |
1895 |
Die Gosenbacher Hütte wird angekauft |
1897 |
Konsolidation mit "Lurzenbach" |
1898 |
Konsolidation mit "Grüner Löwe" |
1898 |
Abtransport des Erzes mit Pferden |
1900 |
Storch & Schöneberg ist mit 2000 Belegschaftsmitgliedern und einer Jahresförderung von 400.000 t Eisenerz die größte Spateisengrube Europas. |
1902 |
Betriebsende auf Schacht "Eule" |
1903 |
Stillegung der Grube "Junkernburg" (Kobalt-Förderung) |
1903 |
Einführung von Benzinlokomotiven |
1906 |
Ende des Eisen-, Kupfer- und Kobalterzabbaus auf Grube "Lurzenbach" (Teufe: 283 m) |
01.01.1911 |
Konsolidation mit "Honigsmund" |
1911 |
Die Benzinlokomotiven werden durch elektrische Lokomotiven ersetzt. |
1912 |
Einrichtung einer Kettenbahn zur neuen Aufbereitung |
20.07.1917 |
Der Grubenbesitz geht auf die "AG Bremer Hütte" in Geisweid über. |
1927 |
Bildung der "Storch & Schöneberg AG" |
1927 |
Abriß der Seilbahn |
01.05.1930 |
Die Grube wird durch die Grube "Eisenzecher Zug" verwaltet. |
31.01.1942 |
Stillegung aufgrund Erzmangels |
1954 |
Beginn des Georgstollens |
23.03.1958 |
Die Kirchengemeinde bekommt 1952 das ehemalige Maschinenhaus der Grube geschenkt. Dieses wird ab 1953 zur Kirche umgebaut und am 23. März 1958 eingeweiht. |
02.2005 |
Im Bereich der ehemaligen Grube "Kammer" treten Tagesbrüche auf. |