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Paul v. Vlissingen, Maschinenbauanstalt
| Firmenname | Paul v. Vlissingen, Maschinenbauanstalt |
| Ortssitz | Amsterdam |
| Art des Unternehmens | Maschinenfabrik |
| Anmerkungen | Paul van Vlissingen war Direktor der "Amsterdamsche Stoomboot-Maatschappij" (ASM). Ab 1828: "Paul van Vlissingen & Dudok van Heel Koninklijke Fabrijkanten" (s.d.). |
| Quellenangaben | [Rühlmann: Dampfmaschinen im Kgr. Hannover. In: Mitt. Gew.-Verein (1860)] [Matschoß: Ent Dampfmaschine (1908) I, 522] [Lintsen: Geschiedenis van de techniek V (1994)] |
| Zeit |
Ereignis |
| 1826 |
Gründung als kleine Maschinenfabrik. Sie dient anfangs für die Unterhaltung und die Reparatur von Dampfschiffen der "Amsterdamsche Stoomboot-Maatschappij". |
| 1827 |
Baubeginn von Dampfmaschinen. Hierzu wird der englische Ingenieur W. Jackson hinzugezogen. |
| 1828 |
Umfirmierung in "Paul van Vlissingen & Dudok van Heel Koninklijke Fabrijkanten" |
| 1845 |
Der 14jährige Joannes Petrus Dudok van Heel (1871 Mitbegründer der Zuckerfabriuk Naarden) beginnt seine Lehre |
| Produkt |
ab |
Bem. |
bis |
Bem. |
Kommentar |
| Dampfmaschinen |
1827 |
Beginn |
1860 |
[Rühlmann: Dampfm Kgr. Hannover (1860)] |
Nach [Lintsen V] schon seit 1828 als "Paul van Vlissingen & Dudok van Heel". Baute 1848 Teile der Leeghwater-Pumpmaschine. |
Zeit = 1: Zeitpunkt unbekannt
| Zeit |
Bezug |
Abfolge |
andere Firma |
Kommentar |
| 1828 |
Umbenennung |
danach |
Paul van Vlissingen & Dudok van Heel Koninklijke Fabrijkanten |
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