Lüner Hütte, Ferd. Schultz & Co., Eisengießerei und Maschinenfabrik

Allgemeines

FirmennameLüner Hütte, Ferd. Schultz & Co., Eisengießerei und Maschinenfabrik
OrtssitzLünen (Westf)
StraßeHüttenweg
Postleitzahl4453x
Art des UnternehmensEisengießerei und Maschinenfabrik
Anmerkungen28.000 qm großes Werk, im Volksmund lange als "Schultz' Hütte" genannt. Lage am danach benannten Hüttenweg, zwischen der Schützen- und der Arndtstraße. Gelände der ehemaligen Eisengießerei wurden Betonhärtemittel für Industrieböden produziert. Seit 1934 unter der Firma "Lüner Bau- und Industriebedarfsfabrik Ferdinand Schultz & Co."
Quellenangaben[Reichs-Adreßbuch (1900) 3145] [WWA Dortmund: Akten F 45] [Stadtmagazin Lünen 44 (12.2008) 17]




Unternehmensgeschichte

Zeit Ereignis
1872 Carl-Ferdinand Schultz scheidet aus der Gewerkschaft Westfalia als deren Direktor (seit 1869) aus und erbaut die "Lüner Hütte". - Er entstammt einer alteingesessenen, seit dem 17 Jahrhundert in Lünen nachweisbaren Familie. Sein Großvater Franz Heinrich Schultz wurde um 1800 zum Bürgermeister gewählt, und dessen Sohn Friedrich Wilhelm war angesehener und vermögender Bankkaufmann. Auch dessen Sohn Carl-Ferdinand schlug eine kaufmännische Laufbahn ein.
1873 Gründung
1896 Der Plan zur Umwandlung in eine Aktiengesellschaft wird vom Gründer des Unternehmens nicht akzeptiert.
1909 Tod des Gründers, Ferdinand Schultz
1909 Nach dem Tod des Gründers wird der mit Schwierigkeiten kämpfende von seinen drei Söhnen übernommen. Durch die Uneinigkeit der Erben wird der weiter heruntergewirtschaftet .
1912 Der heruntergewirtschaftete Betrieb wird eingestellt
1934 Neugründung unter der Firma "Lüner Bau- und Industriebedarfsfabrik Ferdinand Schultz & Co." durch Wilhelm Schultz, einem Sohn des Gründers. Er entwickelt das "Korodur".
1944 Tod von Wilhelm Schultz




Produkte

Produkt ab Bem. bis Bem. Kommentar
Dampfmaschinen          
eiserne Öfen 1873 Beginn vmtl. ab Gründung 1929 Ende (Ende der 20er Jahre)  
Handelsguß 1873 Beginn vmtl. ab Gründung 1912 Ende (Betriebseinstellung)  




Betriebene Dampfmaschinen

Bezeichnung Bauzeit Hersteller
Dampfmaschine um 1873 unbekannt